An einem verregneten Wochenende im Oktober 1996 hat sie sich in Hamburg verliebt. Und Jutta Dötsch fasste einen folgenschweren Entschluss. Du musst mal raus aus der Provinz, sagte sich die junge Frau, die im Westerwald aufgewachsen ist. Die studierte Betriebswirtin (Schwerpunkt Tourismus) landete im Hotel Lindtner in Harburg, später für ein Jahr auf Kampnagel. Als sie hörte, dass im Literaturhaus eine Assistentin der Geschäftsleitung gesucht wird, griff sie zum Telefonhörer: "Sie suchen eine Perle? Ich bin eine." Und kurz darauf hatte sie den Job.

Das ist zehn Jahre her - und wegzudenken aus dem Haus am Schwanenwik ist Jutta Dötsch nicht mehr. Auch ihr Chef Rainer Moritz weiß, was er an seiner "Perle" hat. Und gewährte ihr ein Sabbatjahr. Das verbrachte sie in Lyon, der "Stadt der Gastronomie", wie die leidenschaftliche Köchin sagt. Kochen tut sie nicht nur für sich und für Freunde, sondern auch für einen guten Zweck. Zweimal im Monat steht sie ehrenamtlich in einem Hospiz am Herd.

Im September wird sie 40. Angst vorm Alter? "Nein, ich freue mich auf diesen Geburtstag." Was auch kulinarische Gründe haben mag, denn für den Herbst ist eine Reise ins Piemont geplant. Dort warten eine exquisite Küche und schwerer italienischer Rotwein auf Jutta Dötsch. Danach geht's dann wieder ins Literaturhaus. Tag für Tag. Mit dem Fahrrad. Das hält fit und verbrennt Kalorien.