Stadtpark. In der US-Fernsehserie "Dr. House" hat der britische Schauspieler Hugh Laurie in der Hauptrolle gern mal den Blues: Es ist nicht einfach, wenn man nur von Trotteln umgeben ist, und damit sind nicht die Patienten gemeint. Nach acht Jahren und ebenso vielen Staffeln wurde im vergangenen Mai die finale Episode ausgestrahlt, und Laurie hat jetzt richtig viel Zeit für seine Passion. Da ist er wieder, der Blues.

Denn seit vielen Jahren beschäftigt sich Laurie mit Blues-, Jazz- und Gospelsongs und ihrer Geschichte und wagte sich auf seinem Debütalbum "Let Them Talk" an die Interpretation ausgesuchter Standards und Raritäten. Dass Laurie dabei mehr Herzblut als Virtuosität zeigt, weiß niemand besser als er: "Alles, was mir misslingt, bügeln die Jungs hinter mir wieder aus", sagte er vor einem Jahr beim Konzert im ausverkauften Café Keese und wies lachend auf seine Begleiter. Und da ihm am Sonntag im Stadtpark die Copper Bottom Band zur Seite steht, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Hugh Laurie with the Copper Bottom Band So 15.7., 19.00, Stadtpark (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Ecke Jahnring, Karten zu 53,- an der Abendkasse; www.hughlaurieblues.com