Im Schmidt reißt “Viva La Vida!“ die Zuschauer aus den Sitzen und bittet zum Tanz

Hamburg. So ist es mit der Liebe. Nicht nur in der Karibik. Sie führt manchmal auf Umwegen zu ihrem wahren Ziel. Tania Vergara und ihr Endedans-Ensemble aus dem kubanischen Camagüey erzählen in "Viva La Vida!" mit viel Gefühl, Rhythmus und Selbstironie von Verliebten und Verrückten in einer Tanzgruppe. In energetischen Tanzszenen zur Musik der Live-Band Musicora unter Humberto García Branas' Leitung bringen sie unverfälschtes Kolorit und Lebensgefühl von der Insel auf die Bühne des Schmidt-Theaters.

Eben beschworen die Sängerin Franziska Kuropka ("I Need You Forever") und die Solisten Lisandra Gómez und Jesús Arias die Liebe in einem innig verschlungenen Duo, da funkt ein Kollege dazwischen. Durch das Streifengitter der knallroten Hosen lockt dunkle Haut. Animalisch geschmeidig gibt Eliosmayquer Orozco den begehrten und begehrenden Sexbolzen. Im lasziven Rumba-Takt verführt er seine willige Beute. Und legt den zornigen Rivalen bei einem akrobatischen Capoeira-Hahnenkampf flach.

Tanz-Szenen mit Solo-Battles wechseln ab mit Duos zu den Songs und dem Probenzoff mit dem zickigen Choreografen (Berlan Marrero), der auch scharf auf den Gitterhosenpanther ist. Zum Mambo lassen er und die Jungs potenzprotzerisch ihre Becken hüpfen, die Mädels in kurzen Röckchen provozierend ihre Hintern wackeln. Sex ist unter Kubas Sonne Spaß, die Liebe aber ein Drama und der Tanz nicht Perfektion total, sondern pure Lebenslust.

Darum müssen auch mal Zuschauer mit auf die Bühne. Da vergisst Mathias Petersen, Vorsitzender im Haushaltsauschuss, das Rechnen und macht im Reigen wippend gute Figur. Schließlich stehen die s-teifen Hanseaten, schütteln Arme und Schultern, wagen zaghaft sogar Beckenschwünge, aufgeheizt von den zündenden Rhythmen und der Tanzfreude. Zwischen Waterkant und Kuba liegen eben Welten. Nur einmal kurz vorstellen, wie auf der Insel die Post beim gemeinsamen Ringelpietz abginge. Eine charmant mitreißende Probe davon gibt Endedans in der farben- und sinnenfrohen Show.

"Viva La Vida!" bis 28.7., 20.00, Schmidt, Karten unter T. 31 77 88 99; www.tivoli.de