Die BBC-Horror-Serie “The Fades“ verschönert die “Tage des Grauens“ auf ZDFneo

Die sicherste Methode für Teenager, um todsicher ins nächstbeste Verderben zu rennen: immer dorthin latschen, wo es zappenduster ist. Mit genau so einer Szene, also in bester Genre-Manier, beginnt auch "The Fades". Der englische Teenager Paul erfährt beim Besuch einer finsteren Kaufhausruine auf die gruselige Tour, dass er noch viel sonderbarer ist, als man sich in seinem Alter ohnehin schon fühlt.

Paul sieht, als wäre es eine neue Version des Kino-Erfolgs "The Sixth Sense", überall tote Menschen - genauer gesagt, er sieht jene Toten, die den Aufstieg ins Jenseits nicht geschafft haben und auf immer und ewig dazu verdammt sind, übellaunig und weitgehend stumm auf Dächern oder in dunklen Gängen herzumzulungern. Die Albtraumgestalten sickern in die Wirklichkeit, es gibt unter den "Fades" auch einige, die Appetit auf Menschenfleisch bekommen und danach wirklich unangenehm werden können. Zu Pauls Alltagshorror zwischen Schulqualen, Bettnässen und britischer Kleinstadttristesse kommt also noch eine Ebene des Grauens, die man nicht mit Computerspielen mit dem Kumpel oder Rumknutschenwollen mit der besten Freundin der Schwester in den Griff kriegen kann. Für kleine Zuschauerfreuden zwischendurch sorgen die ständig eingestreuten Verweise und Zitate, ob nun aus "Star Wars", "Herr der Ringe" oder "Harry Potter", während Paul zum Kämpfer für das Gute wird.

Beim Spartensender ZDFneo hat man genügend Gefühl für selbstironisches Timing, um diese eigenwillig gestrickte Geschichte an einem Freitag, dem 13., zu starten. An sechs Abenden hintereinander wird "The Fades" Bestandteil der "Tage des Grauens" sein; mit im Programm sind auch die Genre-Bonbons "Blair Witch Project", "The Unborn", "American Werewolf in Paris" und das in Berlin wütende Zombie-Kammerspiel "Rammbock". Das ist so charmant und konsequent, wie es leider nur ein öffentlich-rechtliches Minderheitenprogramm sein kann. Die BBC hat unterdessen Angst vor der eigenen Courage bekommen - man beschloss, keine zweite Staffel von "The Fades" zu produzieren, um Geld zu sparen.

"The Fades" ZDFneo, 13.-18.7., 22.40 Uhr