Europäische Hauptstädte üben auf Woody Allen einen besonderen Reiz aus. Ehe nun am 30. August "To Rome with Love" auch in Deutschland in die Kinos kommt, zeigt das Abaton die liebenswerte Komödie "Midnight in Paris". Das Mitternachtsläuten spielt eine zentrale Rolle in der 42. Regiearbeit des Altmeisters: Pünktlich zur Geisterstunde wird der erfolgreiche Hollywood-Drehbuchautor Gil Pender (großartig: Owen Wilson) von einem altmodischen Auto direkt ins Paris der 20er-Jahre mitgenommen. Eine intellektuelle Zeitreise beginnt, Gil trifft Salvador Dalí, Man Ray, Gertrude Stein, das Ehepaar Zelda und F. Scott Fitzgerald. Zuerst verwirrt, dann zunehmend begeistert lässt sich der Amerikaner auf die Vergangenheit ein - bis er erkennt, dass er vor der Gegenwart nicht fliehen kann.

"Midnight in Paris" eröffnete 2011 die Filmfestspiele von Cannes, das Drehbuch wurde mit einem Oscar ausgezeichnet, immerhin schon Allens vierter Goldjunge.

"Midnight in Paris" So 15./22.29.7., jeweils 11.00, Abaton (Metrobus 4/5), Allendeplatz 3, Karten zu 7,50 unter T. 41 320 320; www.abaton.de