Humorvoll und feinfühlig geht die Tragikomödie “Hasta La Vista“ mit Behinderung um: besonders wegen der realen, glaubwürdigen Charaktere

Die Geschichte dreier behinderter Freunde auf ungewöhnlicher Fahrt. Da ist Philip (Robrecht Vanden Thoren), vom Hals ab gelähmt und darum ständig auf die Hilfe anderer angewiesen. Lars (Gilles de Schryver) hingegen leidet an einer Krankheit, an der er bald sterben wird. Auch er sitzt im Rollstuhl. Dritter im Bunde ist Jozef (Tom Audenaert), fast blind, doch einer, der seiner Hilflosigkeit auch komische Seiten abgewinnt. Was alle drei trotz unterschiedlicher Charaktere und Behinderungen gemeinsam haben: Sie hatten, obwohl schon über 20 Jahre alt, noch nie Sex, und das soll sich endlich ändern. In Spanien gibt es nämlich ein Bordell, das auf Behinderte und ihre besonderen Umstände spezialisiert ist. Und so machen sie sich mit einer fülligen und robusten, zunächst ruppigen und verschlossenen Fahrerin, Claude (Isabelle de Hertogh) auf den Weg.

Regisseur Geoffrey Enthoven hat sich von der englischen Dokumentation "ForOneNightOnly" über Asta Philpot, einem querschnittsgelähmten Briten, der sich für Behinderte und ihre sexuellen Bedürfnisse einsetzt, inspirieren lassen. Dabei schildert der Regisseur zunächst, was es bedeutet, behindert zu sein: immer auf andere angewiesen, auch bei den kleinsten Alltagstätigkeiten, nie allein, immer ohne Intimsphäre. Und doch vermeidet er jedes Selbstmitleid. Die drei Freunde machen Witze auf ihre eigenen Kosten, weil sie sich ihrer Handicaps bewusst sind und sie akzeptieren. Die Zuschauer lachen mit ihnen, nicht über sie, und werden so veranlasst, über eigene Schwächen, über die eigenen Träume nachzudenken. Enthoven hat sehr reale, glaubwürdige Charaktere gezeichnet, die sich in lakonischen Dialogen beharken oder - in einer Hommage an die Weinverkostungen in "Sideways" - auch mal andere Gegner (in diesem Fall großspurige Niederländer) suchen. Man begleitet sie gern auf ihrer Reise, ob nach Spanien oder zu sich selbst.

Bewertung: überragend

"Hasta La Vista" Belgien 2011, 120 Min., ab 12 J., R: Geoffrey Enthoven, D: Robrecht Vanden Thoren, Gilles de Schryver, Tom Audenaert, Isabelle de Hertogh, täglich im Abaton, Koralle-Kinos, UCI Smart-City; www.hastalavista-film.de