Eine Komödie ohne Worte: In “Holidays By The Sea“ erzählt Regisseur, Autor und Comic-Zeichner Pascal Rabate von den großen Ferien in Frankreich.

Große Ferien! Das bedeutet in Frankreich: Cote d'Azur oder Atlantik. Ganz Paris macht sich auf ans Meer. Regisseur, Autor und Comic-Zeichner Pascal Rabate hat ein paar dieser typischen französischen Paare oder Familien in seinem Film "Holidays By The Sea" beobachtet und ein sehr komisches Kaleidoskop aus Szenen zusammengestellt. Bei der Verfilmung folgt er seinem eigenen Comic, auf Sprache verzichtet er weitgehend und erweist damit dem Kollegen Jacques Tati seine Reverenz, der seine Figur Monsieur Hulot 1953 in die Ferien schickte und einen Stummfilmklassiker schuf.

Rabate nimmt kleinbürgerliches Verhalten auf die Schippe, er zeigt amouröse Verstrickungen und stellt seine Welt nach einem Mini-Hurrikan auf den Kopf. Die Dinge sind ebenso wichtig wie die Figuren, weil sie die Handlung in Gang halten. Wie zum Beispiel der Papierdrache, der einem Mann entfliegt, den er bis in ein Nudistencamp verfolgt und der zum Liebesstifter wird. Oder der Strauß Blumen auf dem Gesäß eines nackten Mannes, der gefesselt in einem Hotelzimmer liegt. Mit großem Amüsement folgt man den Figuren und ihren kleinen Macken von Episode zu Episode.

Der Regisseur kann sich auf ein starkes Schauspielerensemble verlassen, zu dem Dominique Pinon ("Delicatessen"), Maria de Medeiros ("Huhn mit Pflaumen") und Jacques Gamblin gehören ("Laissez-passer"). Wie schon der diesjährige Oscar-Gewinner "The Artist" erlebt der Stummfilm auch in "Holidays By The Sea" eine gelungene Auferstehung.

Bewertung: empfehlenswert

"Holidays By The Sea" Frankreich 2011, 77 Min., ab 12 Jahren, R: Pascal Rabate, D: Jacques Gamblin, Dominique Pinon, Maria de Medeiros, täglich im Blankeneser; www.movienetfilm.de