Im Kriminalfilm “Das letzte Schweigen“ ermittelt der Sonderling Kimmo Joentaa

Hamburg. Pia - nur dieser Name steht auf dem Holzkreuz im Weizenfeld, zu dessen Füßen die Mutter den Blumenstrauß legt. 23 Jahre mögen vergangen sein, seit die Tochter an dieser Stelle vergewaltigt und ermordet wurde, Trauer, Schrecken und Wut sind geblieben, die Blumen ein Ritual auf der täglichen Joggingrunde.

"Das letzte Schweigen" heißt der Film von Regisseur Baran bo Odar nach dem Roman von Jan Costin Wagner. Wagners Kriminalroman um den finnischen Kommissar Kimmo Joentaa stand auf den Bestsellerlisten; die Leser lieben den stillen Sonderling aus Finnland, der seine Frau an den Krebs verloren hat, und gegen den Mankells Kommissar Wallander Berufsoptimist ist. Sebastian Blomberg spielt ihn als Mann, der keine Betriebsfeier erträgt, weil es in seinem Leben nichts zu feiern gibt, der sich lieber im Keller in alten Akten vergräbt. Dort, wo die Aussagenprotokolle zum "Fall Pia" gelagert sind, die womöglich helfen können bei der Aufklärung eines ganz ähnlichen Verbrechens: Die 13-jährige Sinikka ist auf dem Weg zum Hockeytraining verschwunden. Dieselbe Gegend, dieselbe blonde Pferdeschwanzfrisur, derselbe rote Opel Kadett, der am Tatort gesichtet wurde.

"Das letzte Schweigen" ist als Titel wie gemacht für diesen Film, in dem die Dinge unter den Teppich gekehrt werden. Weil die Wahrheit zu grausam ist, um sie auszusprechen. Baran bo Odars Langfilmdebüt ist eine Geschichte über Einsamkeit. Über Paare, die nebeneinander im Bett liegen, Rücken an Rücken, und zusehen, wie sich die Digitalanzeige des Weckers in den Morgen herüberblinkt. Ein eindrucksvolles Ensemble hat der Regisseur für seinen Film versammelt: Ulrich Thomsen, Burghart Klaußner, Karoline Eichhorn und Katrin Sass. Wotan Wilke Möhring spielt die Schlüsselfigur, die an ihrem Geheimnis schließlich zerbricht. So glücklich könnte er sein mit dem schönen Haus, der noch schöneren Frau, den wohlgeratenen Kindern und dem hauseigenen Swimmingpool - wäre da nicht die Vergangenheit, die wie eine Bleilast auf seinen Schultern liegt.

"Wann hört es auf?", fragt Kimmo Joentaa die Mutter des ermordeten Mädchens, als sie das blumengeschmückte Holzkreuz betrachten, und sie antwortet: "Nie." "Das letzte Schweigen" ist ein Geisterfilm, in dem sich alle Figuren nach Erlösung sehnen. Aber sie wird nicht kommen.

"Das letzte Schweigen" heute, 23.30 Uhr, ZDF