David Cronenberg misslingt die Literaturverfilmung “Cosmopolis“ weitgehend

Der junge Milliardär von heute lässt sich durch New York kutschieren und dabei die böse Welt durchs Autofenster vorbeiziehen. Wall-Street-Spekulant Eric Packer (Robert Pattinson) will eigentlich nur zum Friseur und legt dabei eine entmenschlichte Eisigkeit an den Tag, die jener von Bret Easton Ellis' "American Psycho" in nichts nachsteht, auch wenn hier kein Blut fließt.

Zwar ist Don DeLillos Bestseller und literarische 9/11-Aufarbeitung "Cosmopolis" Ausdruck von Krisensymptomen, die Welt ist ins Wanken geraten, das System aus Wert und Gegenwert geht den Bach runter. Doch was bei Erscheinen des Romans 2003 noch ein diffuses Unbehagen, eine Vision war, deren erste Rauchzeichen aufzogen, ist nun Realität. Packer ist ein besonders zynischer Vertreter einer kaputten Welt. Die antikapitalistischen Demonstranten unterwegs ignoriert er, und auch das wird seinen Untergang besiegeln. Regisseur David Cronenberg, der auch das Drehbuch schrieb, kreiert aus dem Stoff die klaustrophobische Psychostudie eines Gestörten. Das tut er wie immer hochglänzend und mit Gespür für Atmosphären. Und dennoch ist das Ergebnis fade.

Im Bemühen um Aktualisierung hat Cronenburg den die Krise befeuernden japanischen Yen gegen den omnipräsenten chinesischen Yuan eingetauscht. Leider hat er die minimale Handlung im Buch noch weiter zusammengestrichen zugunsten ermüdender Dialoge. Im Fahrzeug hält Packer ausführliche Zwiesprache mit Beratern, Krisengipfel mit seiner frustrierten Ehefrau (Sarah Gadon), einer deutlich älteren Geliebten (Juliette Binoche) und einem Urologen. Das alles wirkt bemüht artifiziell, die Figuren kaum aus Fleisch und Blut. Zum Befremden trägt der extreme Weitwinkel bei. Als Packer in einem heruntergerockten Viertel auf seine Nemesis in Gestalt von Paul Giamatti trifft, ist die Spannung lange verbraucht. Das haben wir alles längst erlebt.

+++-- "Cosmopolis" F/C/P/I 2012, 108 Min., ab 16 J., R: David Cronenberg, D: Robert Pattinson, Juliette Binoche, Sarah Gadon, täglich im Abaton (OmU), Cinemaxx, Streit's (OF), UCI Mundsburg/Othmarschen; www.cosmopolisthefilm.com