BeLaMi. "Profiler" klingt halt ganz cool, so wie viele Begriffe, wenn sie aus dem Englischen ins Deutsche schwappen. Auf Deutsch nennt man die Profiler "Fallanalytiker". Vielleicht geht auch, in einer ganz pragmatischen Zuspitzung: Ermittler. Wie dem auch sei - die Profiler sind durch amerikanische Fernsehserien auch hierzulande bekannt geworden. Der Bremer Polizist Axel Petermann ist den richtig üblen Verbrechern seit vielen Jahren auf der Spur, sein, im Gegensatz zu den TV-Kommissaren, sehr unaufgeregter Habitus durchzieht den Bestseller "Im Angesicht des Bösen", aus dem der 59-Jährige Autor auf der Bergedorfer Biergarten-Lesung liest.

Axel Petermann berichtet in seinem Buch von den spektakulärsten und schwierigsten Fällen, die er in seiner vier Jahrzehnte währenden Karriere bei der Polizei erlebt hat. Petermann zeigt, wie Polizisten arbeiten - und Täter morden.

Axel Petermann Lesung, heute, 20.30, BeLaMi (Bus 135), Holtenklinker Straße 26, Eintritt frei