Stadtpark. Als Supertramp im September 2010 in der O2 World das Publikum mit "Breakfast In America" in Wallung brachte, fehlte der Mann, der diesen und viele andere Hits der Band prägte: Roger Hodgson, Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist, hatte Supertramp bereits 1983 verlassen, sodass die Gruppe bis heute ohne den prägnanten Gesang von Roger Hodgson auskommen muss.

Dabei kann und will er nicht von den alten Zeiten lassen. Dafür spricht schon das Motto der aktuellen Tournee, die ihn am heutigen Dienstag auf die Hamburger Stadtparkbühne führt: "Breakfast In America". Folgerichtig stehen diverse Klassiker von Supertramp wie "Take The Long Way Home" oder "It's Raining Again" auf dem Programm, flankiert von Songs aus drei Solo-Alben von Hodgson, von denen das letzte ("Open The Door") auch schon zwölf lange Jahre gereift ist. Ja, Roger Hodgson lebt vom Gestern, aber das kann auch heute gut klingen.

Roger Hodgson heute 19.00, Stadtpark (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Ecke Jahnring, Eintritt 50,-; www.rogerhodgson.com