Millerntor. Der Herbst des Lebens ist eine Herausforderung. Nicht nur für Rentner, die den zwangsläufigen Veränderungen bisweilen fremdelnd gegenüberstehen, auch für Hollywood, wo bis vor Kurzem noch galt: Nur jung und knackig zählt. Doch der demografische Wind hat sich gedreht, und so kommen immer mehr Filme in die Kinos, die sich explizit an ein älteres Publikum wenden. Etwa die Tragikomödie "Best Exotic Marigold Hotel", die heute im Rahmen der Filmnächte am Millerntor zu sehen ist.

Im Mittelpunkt: sieben britische Senioren, die ihren Lebensabend nicht in der nasskalten Heimat, sondern im warmen Indien verbringen wollen. Genauer im "Best Exotic Marigold Hotel", das zwar schon bessere Zeiten gesehen hat, aber vom herzensguten Sonny Kapoor (Dev Patel aus "Slumdog Millionär") mit großem Engagement geführt wird. Die offensichtlichen Hotelmängel sind allerdings eine Kleinigkeit gegen die zwischenmenschlichen Probleme der zumeist rüstigen Rentner (darunter Judi Dench und Bill Nighy) und ihre Auseinandersetzung mit der dann doch ziemlich ungewohnten Umgebung. John Maddens sehenswerter Wohlfühlfilm fand in Deutschland bislang mehr als 600 000 Zuschauer. Jetzt kommen noch ein paar dazu.

"Best Exotic Marigold Hotel" heute 21.30 (Einlass), ca. 22.30 (Filmstart), Millerntor-Stadion, Südtribüne (U St. Pauli), Auf dem Heiligengeistfeld, Eintritt: 7,-/5,-; www.3001-kino.de