Am Freitag reisen die Swingin' Fireballs aus Bremen nach Hamburg. Das große Jahresabschlusskonzert findet im Cotton Club statt.

Hamburg. Die Swingin' Fireballs besitzen die Wucht und das Charisma einer großen Showkapelle. Aber wenn die Bremer Band morgen bereits zum fünften Mal in Folge beim Jahresabschlusskonzert im Cotton Club auftritt, Hamburgs traditionsreichstem Jazzkeller, dann bietet sich Gelegenheit, diese teuflisch swingende Jazzband in Wohnzimmeratmosphäre zu erleben.

Ihr singender Frontmann André Rabini verringert als öliger Conferencier gern mal den Abstand zu den vorderen Reihen, und das nicht nur, weil auf der Bühne kaum Platz für alle ist. Man spürt, wie viel Vergnügen ihm und seinen Begleitern das Bad in der Geschichte jazzigen Entertainments bereitet. Mal geht es Richtung Frank Sinatra, mal Richtung Dean Martin, mal klingt Italocharme à la Louis Prima an. Gefühlt liegt Las Vegas immer um die Ecke. Die Bläsersätze - zwei Trompeter, zwei Saxofonisten - kommen scharf und sauber, die aus Klavier, Bass und Schlagzeug bestehende Rhythmusgruppe schiebt den schimmernden Sound vor sich her wie ein (gern auch mal mit überhöhter Geschwindigkeit) durch die Straßen pflügender, auf Hochglanz polierter amerikanischer Straßenkreuzer. Manchmal abenteuerlich, oft rasant, immer vergnüglich.

Sofern Platz ist, tun die Leute bei Konzerten der Swingin' Fireballs gern das, was vor Zeiten Sinn und Zweck des Jazz an sich war: tanzen und eine gute Zeit haben. "Selbst als Angestellte, die ja genauso zu arbeiten hatte wie Ihr auch, hatte ich riesige Freude an Eurem Dasein! Schön dass ich das erleben durfte. Wir haben hinter der Theke mächtig mitgetanzt", schrieb eine Tresenkraft aus Hambergen der Band neulich beglückt ins Gästebuch. Der motorisch faule Konzertgänger beschränkt sich bekanntlich aufs Fußwippen, und darauf wird es auch im Cotton Club hinauslaufen, denn der Laden ist klein und niedrig. Entsprechend laut wird es, wenn Holger Becker und Matthias Rambach in ihre Trompeten blasen oder sich Volker Bruder und Matthias Schinkopf kleine Solo-Battles an den Saxofonen liefern. Die Swingin' Fireballs verkörpern ideal, was Jazz dieser Preisklasse für alle Beteiligten sein sollte: exzellent gemachter Spaß und serious fun .

Swingin' Fireballs, Fr 30.12., 20.00 Cotton Club (S-Bahn Stadthausbrücke), Alter Steinweg 10, Restkarten zu 15,- an der Abendkasse