Während des ganzen Jahres ertönt im Birdland Jazz. Nur einmal gibt es in dem Kellerclub in Hoheluft-West Musik aus einer anderen Sparte - und das seit vielen Jahren. Immer am 30. Dezember überlässt Betreiber Dieter Reichert das Birdland seinem Sohn Wolf und dessen Band, den Rockhouse Brothers. Das Trio mit The Wolfman am Schlagzeug, Joey The Saint an der Gitarre und Little Brother Jamie am akustischen Bass spielt gepflegten Rock 'n' Roll, wie er in den 50er-Jahren in Memphis/Tennessee aufkam. Die Songs der drei eignet sich trefflich für eine Jahresabschlussparty, die dort schon einen Tag vor Silvester gefeiert wird - am letzten Tag des Jahres hat das Birdland geschlossen.

Im Programm haben die Rockhouse Brothers Klassiker von Richie Valens, Fats Domino und andere schmissige Nummern aus den Fifties, zu denen getanzt werden kann. Kürzlich hat das Trio das neue Album "The Rockbrothers To Go!" veröffentlicht, das einen Überblick über ihren Sound gibt. Die Einnahmen des Abends spendet die Band an ein Waisenhaus in Odupong Ofaako in Ghana.

The Rockhouse Brothers Fr 30.12., 21.00 Birdland (Metrobus 25); Gärtnerstr. 122, Eintritt 15,-; Internet: www.rockhousebrothers.de