Hoftheater Ottensen. Es war einmal ein chinesischer Kaiser, der seine Nachtigall über alles liebte - vor allem aber ihren Gesang. Tagein, tagaus hört er ihrer wunderschönen Stimme zu und will dieser bis in alle Ewigkeit lauschen. Deshalb lässt er den Vogel durch eine mechanische Version, verziert mit kostbaren Edelsteinen, ersetzen. Traurig verlässt der lebendige kleine Vogel daraufhin den Kaiser. Doch es kommt, wie es kommen muss: Die Mechanik hält nicht ewig, und die prunkvolle Singmaschine verstummt. Der Kaiser, der ohne die schönen Melodien nicht leben kann, wird todkrank. Nur wenn die kleine Nachtigall wieder ihr Liedlein zwitschert, könnte der Kaiser vor dem Tod bewahrt werden. Ob sie ihm wohl seine Missetat verzeiht?

Für Aufklärung sorgt das Puppentheater von Thomas Zürn, das bis zum 29.12. im Hoftheater Ottensen mit dem Stück "Der Kaiser und die Nachtigall" zu sehen ist.

Der Kaiser und die Nachtigall 27.12-29.12., jeweils 18.00, Hoftheater Ottensen (S Altona), Abbestraße 33, Karten: ab 8,-, geeignet für Kinder ab 6 Jahren; www.marionetten-spieler.de