Auch auf dem neuen Album “El Camino“ macht das Duo der Black Keys wieder einfachen Garagenblues für Saloons, Billardhallen und Trucker.

Hamburg. Das Markenzeichen der Black Keys ist der einfache Garagenblues. Dafür wurden Pat Carney und Dan Auerbach im vergangenen Jahr mit drei Grammys geehrt, ihr Album "Brothers" verkaufte sich mehr als eine Million Mal, der Durchbruch war mit dem fünften Album endgültig geschafft. Beim Nachfolger "El Camino" müssen die Fans des Duos aus Ohio dreieinhalb Songs warten oder mitten in "Little Black Submarines" hineinskippen, bis sie diese knarzigen Gitarrenriffs und das eintönige, aber effektive Schlagzeug zu hören bekommen, das den Stil der Black Keys ausmacht. Auf den ersten drei Nummern klingen Carney und Auerbach wie Wiedergänger von Marc Bolans T. Rex. "Lonely Boy" erinnert mit seinem eingängigen Refrain, dem Händeklatschen und den Chören an "Jeepster", mit dem T. Rex 1971 einen Single-Hit hatte.

Doch vom vierten Track an ist es wieder vorbei mit den gefälligeren und poppigen Songs, dann machen der Schlagzeuger und der Gitarrist wieder das, was sie am besten können: geraden Rock 'n' Roll mit Wumms, gniedeligen Gitarren und Texten mit genretypischen schlichten Aussagen. Die Black Keys machen Musik für Saloons und Billardhallen, für Trucker, die mit ihren 30-Tonnern über die amerikanischen Highways brettern, und für Studentenpartys, bei denen Luftgitarrenspiel nicht verpönt ist. Mit "Brothers" haben sie die Blues-Rock-Nische verlassen, Songs für Werbetrailer und Film-Soundtracks haben ebenfalls dafür gesorgt, dass die Black Keys sich inzwischen als Rockstars fühlen dürfen. Deshalb werden sie ihre beiden Deutschland-Konzerte in Hamburg und Berlin auch nicht mehr in Klubs, sondern in großen Hallen spielen. Am 28. Januar sind sie in der Sporthalle gebucht, Portugal.The Man werden die Black Keys im Vorprogramm unterstützen.

Leichte Irritationen gab es bei den Fans über den Titel und das CD-Cover. "El Camino" ist der Name eines Pick-up-ähnlichen Chevrolets, der bis 1987 gebaut wurde, das Cover zeigt jedoch einen Van aus der "Town and Country"-Reihe. Autofreaks ist das natürlich sofort aufgefallen. Eine Erklärung für diese Diskrepanz zwischen Titel und Bild hat die Band nicht gegeben. Im Spanischen bedeutet "El Camino" einfach "der Weg". Und den kann man mit jedem Vehikel befahren.

The Black Keys: El Camino (Nonesuch/Warner) Konzert: 28. Januar, Sporthalle Hamburg, Support: Portugal.The Man