Berlin. Eine neue Zeitung des Publizisten Rafael Seligmann widmet sich dem deutsch-jüdischen Zusammenleben. Die "Jewish Voice from Germany" erscheint erstmals am 2. Januar. "Juden, speziell Israelis, wandern zunehmend nach Deutschland ein", sagt Seligmann. "Es gibt hierzulande wieder jüdische Künstler, Unternehmer, Journalisten. Mit unserer Zeitung wollen wir dieses Miteinander begleiten." Das englischsprachige Blatt startet mit einer Auflage von 30 000 Exemplaren. Es soll alle drei Monate in den USA, Kanada, Großbritannien, Israel und Deutschland erscheinen.

Zunächst werde die Zeitung kostenlos an "Medien, Verbände, interessierte Privatpersonen, kulturelle Einrichtungen und Politiker verschickt", sagt Seligmann. Ab Februar soll sie für drei Euro am Kiosk zu haben sein. Es gebe eine lange deutsch-jüdische Tradition, früher sei auch von einer "deutsch-jüdischen Symbiose" gesprochen worden. "Diese tolerante Gemeinschaft möchte ich mit der Zeitung wieder fördern", sagt Seligmann.