Hamburg. Auch die vorletzte Hamburger "Tatort"-Folge mit Mehmet Kurtulus als verdecktem Ermittler Cenk Batu lief bundesweit eher mau. Mit für "Tatort"-Verhältnissen bescheidenen 6,76 Millionen Zuschauern reichte es nur für einen Marktanteil von 18,5 Prozent und Platz drei in den Quotencharts. Ein ganz anderes Bild dagegen in Hamburg: Hier belegte der Cenk-Batu-"Tatort" mit 210 000 Zuschauern und einem Marktanteil von 30,4 Prozent Platz eins in den Quoten-Top-Ten vor zwei Ausgaben der "Tagesschau".

Die eigentliche Überraschung in den Hamburger Quotencharts waren vergangene Woche aber zwei RTL-Formate, die in den Vorwochen zwar bundesweit hervorragende Quoten einfuhren, in der Hansestadt aber selten unter die zehn beliebtesten Sendungen der Woche kamen. Die jeweils letzten Folgen der aktuellen Staffeln von "Bauer sucht Frau" und "Das Supertalent" wollten sich aber auch die Hamburger nicht entgehen lassen. Die Brautschau auf dem Land kam mit 140 000 Zuschauern auf Platz vier, "Das Supertalent" mit 130 000 Zuschauern auf Platz sechs. Die Marktanteile beider Sendungen waren in Hamburg sogar höher als im Rest der Republik.