Fabrik. Die allermeisten Bands finden Erfüllung in ihrer eigenen Musik. Andere hingegen sind zufrieden, bereits Bekanntes immer und immer wieder aufleben zu lassen.

Seit 35 Jahren fällt die Frankfurter Beatles Revival Band in die zweite Kategorie. Unermüdlich bemühen die Herren die Hits von John, Paul, George und Ringo, sie sollen - je nachdem, wen man fragt - schon mehr als 3000 oder sogar 4000 Konzerte gegeben haben.

Und jedes Jahr zur Weihnachtszeit führt sie ihr Weg in die Fabrik, jedes Jahr werden sie dort freundlich empfangen, von großen und kleinen Beatles-Fans gleichermaßen. Manch einer versteigt sich in nostalgischer Euphorie sogar zu gewagten Thesen: Die hessischen Beinahe-Pilzköpfe seien das "zweitbeste Original", "täuschend echt", sie würden die Songs "auf den Ton genau" nachspielen.

Doch nicht nur auf, auch vor der Bühne herrscht bei jedem Auftritt große musikalische Sicherheit: "A Hard Day's Night", "Yellow Submarine", "Help!" und all die anderen Hits der Beatles kann das ganze Publikum zuverlässig mitsingen.

Beatles Revival Band Mo 26.12., 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten zu 16,50 an der Abendkasse; www.beatlesrevivalband.info