Alle zwei Jahre erfreuen uns Alvin, Simon und Theodore, das singende Eichhörnchen-Trio, rechtzeitig zu Weihnachten mit quietschendem Heliumgesang.

2007, 2009 und nun wieder: Alle zwei Jahre erfreuen uns Alvin, Simon und Theodore, das singende Eichhörnchen-Trio, rechtzeitig zu Weihnachten mit quietschendem Heliumgesang. Diesmal geht es unter Führung von Dave (Jason Lee), dem Ziehvater der Chipmunks, auf große Traumschiff-Tour. Durch Alvins Übermut fliegen alle Sechse von Bord, Dave und Ex-Musikproduzent Ian (David Kross) hinterher, und landen auf einer einsamen Insel, wo die knackige, aber verrückte Zoe (Jenny Slate), so eine Art weiblicher Robinson, einen Schatz sucht. Man merkt es schon: Die dick aufgetragene Kritik an den Auswüchsen des Popbusiness macht hier einer unsinnigen Geschichte Platz, in der sogar ein Vulkanausbruch für Action sorgen soll. Musikalisch bewegt sich das wieder auf massentauglichem Chartsniveau: Lady Gaga, Rihanna und Beyoncé.

Bewertung: annehmbar

Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch USA 2011, 87 Min., o. A., R: Mike Mitchell, D: Jason Lee, David Kross, Jenny Slate, täglich in allen Cinemaxx- und UCI Kinos, im Studio-Kino, Hansa-Filmstudio; www.alvin3-derfilm.de