Deutschrock mit der Band Dritte Wahl in der Markthalle

"Ich habe keine Angst, ich bin noch lang nicht still. Ich habe keine Angst und mache, was ich will." - Für ein Weihnachtslied sind die Songs der Punk-Band Dritte Wahl wohl zu aufrührerisch. Auch auf "Gib Acht", dem achten Studioalbum der Rostocker, gilt es aufzustehen und dagegen zu sein. Das Trio proklamiert seit 22 Jahren zu rasenden Akkorden zwischen Deutschpunk und Metal politische Missstände, macht Kampfansagen.

In dem Stück "Macht die Augen auf" geht es um die fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen, bei denen die rechtsradikalen Angriffe auf Asylbewerber unter den Augen Hunderter schaulustiger Beobachter pogromhafte Züge erhielten. Das Titel-Stück des 1992er Debüts "Fasching in Bonn" hingegen nimmt sich des Themas vergnügungssüchtiger Politiker an, die sich auf Kosten des Steuerzahlers amüsieren. Zu beiden Themen finden sich aktuelle Beispiele, auch wenn der Rechtsradikalismus sich im Untergrund versteckt und Berlin Regierungssitz ist. Ob sich die Dinge ansonsten geändert haben oder nicht, lässt sich am Mittwoch bei einem Ständchen in der Markthalle hören. Auch dabei ist die Hamburger Hardcore-Punk-Legende Emils und die Two-Tone-Punkrock-Truppe No Life Lost. Die Farbe Rot ist dann eine Farbe des Aufstands, nachdem die Festtage vorbei sind.

Dritte Wahl, Emils, No Life Lost Mi 28.12., 20.00, Markthalle (Hauptbahnhof), Klosterwall 11, Eintritt 16,-; www.dritte-wahl.de