Hamburg. Die Hamburger Deichtorhallen sollen in einem ersten Schritt für fünf Millionen Euro saniert werden. Die SPD-Fraktion werde im Januar mit ihrer Mehrheit einen entsprechenden Antrag in der Bürgerschaft beschließen, kündigte SPD-Kultursprecherin Gabi Dobusch am Mittwoch an. Der Ausstellungsbetrieb sei gefährdet. Die Deichtorhallen zählten zu den attraktivsten Kulturinstitutionen und seien wichtiger Anlaufpunkt für die kreative Szene. Geplant ist eine grundlegende Modernisierung der Nordhalle. Weitere 13 Millionen Euro sollen 2013 folgen. Das Geld stammt aus dem Sanierungsfonds, der für das kommende Jahr 40 Millionen Euro bereithält.

Die Deichtorhallen wurden 1914 als Markthallen eröffnet. Von 1963 an dienten sie als Blumengroßmarkt und wurden 1989 als Ausstellungshallen für aktuelle Kunst hergerichtet. 2005 wurde die Südhalle zum Haus der Photographie umgebaut und beherbergt seitdem die Sammlung F.C. Gundlach.