Bergedorf. Noch einmal kurz durchatmen im Weihnachtsstress und sich lachend entspannen. Da kommt Theresia Walsers Komödie "Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm" wie gerufen. Die gefeierte Inszenierung von Michael Bogdanov gastiert heute Nachmittag und Abend im Theater Haus im Park. Drei Schauspieler treffen sich vor einer Talkshow zum Thema "Nazi-Größen". Sie plaudern aus dem Nähkästchen, ziehen eitel und selbstgefällig über unfähige Kollegen und verhasste Regisseure her. Das Wichtigste aber sind ihre Rollen. Zwei von ihnen, gespielt von Peter Bause und Nicki von Tempelhoff, haben schon Hitler verkörpert, viel Beifall dafür geerntet und streiten - sozusagen als "Fachmänner" - über die Darstellbarkeit des Bösen. Der dritte Mann im Bunde ("Caveman" Kristian Bader) dürfte gar nicht mitreden. Denn er hat nicht den Diktator, sondern nur dessen Propagandaminister Joseph Goebbels mimen dürfen. Zünftiger Stoff für Häme, Pointen und Vergnügen.

Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm Mi 21.12., 16.00 und 20.00, Theater Haus im Park (S Bergedorf), Gräpelweg 8 , Karten zu 9,50, bis 27,- beim Hamburger-Abendblatt-Ticketshop, Sachsentor 33, und unter T. 724 30 25