Bücherhalle. Heiligabend. Der Weihnachtsbaum ist geschmückt, die Geschenke türmen sich unter dem Weihnachtsbaum - alle Kinder sind glücklich und bei ihren Familien. Alle? Nein, denn Pelle, Bosse und die kleine Inga sind ganz allein zu Hause. Ohne einen Weihnachtsbaum, ohne Geschenke und ohne Festmahl. Unerwartet stattet Pippi Langstrumpf den Kindern einen Besuch ab, im Schlepptau hat sie einen Baum mit Süßkram, Geschenken und vielen Leckereien, natürlich fehlen auch Pippis Freunde, der kleine Onkel und Herr Nilson, nicht. Und so wird es doch noch das beste Weihnachtsfest aller Zeiten für die Kinder.

"Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten" wurde 2002 zufällig auf der Rückseite eines Ausschneidebogens im Astrid-Lindgren-Archiv in Stockholm entdeckt. Die rührende Geschichte wird heute in der Bücherhalle Altona vorgelesen. Das Bilderbuch wird zusätzlich noch mit Dias illustriert.

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten Di 20.12., 16.00, Bücherhalle Altona (S Altona), Ottenser Hauptstraße 10, Eintritt frei, ab 3 Jahren; www.buecherhallen.de