Schüler des Albrecht-Thaer-Gymnasiums haben “Die Schöne und das Biest“ einstudiert. Außerdem am Wochenende: “Pepino und die Artisten“.

ATh. Die Geschichte des schönen Mädchens namens Belle und des verfluchten Prinzen gehört seit 1991 zu den erfolgreichsten Disney-Filmen. Aus Strafe war der kaltherzige Königssohn in ein unansehnliches Biest verwandelt worden, es war gewalttätig, jähzornig und grausam - bis Belle in dem Schloss auftaucht, nach vielen Irrungen und Wirrungen hinter die hässliche Fassade blickt und das Biest beziehungsweise den Prinzen durch ihre Liebe erlöst.

In Kooperation mit der Theaterschule Zeppelin haben die Schüler der siebten und achten Klasse des Albrecht-Thaer-Gymnasiums (ATh) in nur drei Monaten "Die Schöne und das Biest" einstudiert. Erstmals wird das gleichnamige Volksmärchen aus Frankreich als eine nicht professionelle Produktion aufgeführt, Regie führt Henning Langer, und von Tilman Kracke, Musiklehrer am ATh, kam die musikalische Unterstützung. Das etwa zweieinhalb Stunden lange Stück wird auch noch im Januar im Theater Zeppelin sowie in der Halle Wegenkamp des ATh-Gymnasiums aufgeführt.

Auf eine sehr verwöhnte junge Dame treffen kleine und große Theatergänger im Fundus-Theater. Die Prinzessin sitzt auf ihrem prächtigen Thron und kann ansonsten nur essen, trinken und tanzen. Erst als die Herzogin die Prinzessin, ohne ihre Krone, wegschickt und diese nur drei Dinge, die ihr kostbar sind, als Wegbegleiter mitnehmen darf, lernt sie den wahren Wert des Lebens kennen. "Es war einmal" befasst sich unter der Regie und Spiel von Sylvia Deinert und Tine Krieg mit verhätschelten kleinen Mädchen.

Wunderschöne Klänge ertönen, wenn der kleine Clown Pepino, ein begabter Musiker, auf seiner Geige spielt - doch für den ganz großen Auftritt sei er zu klein, behaupten die Artisten aus seinem Zirkus. Pepinos größter Wunsch ist es, zusammen mit dem Feuerspucker, den Clowns und dem Zauberer aufzutreten. Ob ihm diese Chance geboten wird? Für seine außergewöhnlichen Trickmarionetten ist der Puppenspieler Thomas Zürn bekannt. "Pepino und die Artisten" treten am Wochenende im Kulturladen Hamm auf.

Die Schöne und das Biest Sa 17.12., 16.00, Aula der Schule Wegenkamp (Bus 281), Wegenkamp 3, Karten zu 10,-/7,- unter T. 422 30 62, ab 6 Jahren

Es war einmal Sa 17.12.,16.00, So 18.12., 11.00/16.00, Fundus-Theater (S Hasselbrook), Hasselbrookstr. 25, Tickets: 7,-/6,-, T. 250 72 70 ab 5 J.

Pepino und die Artisten So 18.12., 15.00, Kulturladen Hamm (U Burgstraße), Carl-Petersen-Straße 76, Eintritt: 4,-/2,-, ab 3 Jahren