Schloss Reinbek. Joachim Kienasts Passion ist das Sehen. Der Sinn, der uns zum "Augentier" macht, beschäftigt ihn beruflich wie privat seit Jahrzehnten. Kienast war fast 40 Jahre lang Augenarzt, bevor er seine Leidenschaft in andere Bahnen lenkte. Heute ist er als Maler und Galerist tätig.

Und seine Bilder spiegeln die Faszination für Farben und Formen wider: Reduktion, die an der Grenze zur Abstraktion haltmacht, pastoser Farbauftrag in kräftigen, leuchtenden Farben und eine klare Formensprache verbinden die Motive. Menschen werden zu Umrissen, Landschaften zu wilden Formenspielen. Auch als Fotograf ist Kienast tätig, seine Aufnahmen verbindet er malerisch zu Collagen.

Joachim Kienast: Farbe bekennen 3 Vernissage So 11.30, dann Mi-So 10.00-17.00, Schloss Reinbek (S Reinbek), Schlossstr. 5, www.joachimkienast.de