Hamburg. Auch für den erfolgsverwöhnten "Tatort" war die Quote, die vergangenen Sonntag die Folge "Schwarze Tiger, weiße Löwen" mit Maria Furtwängler als Hauptkommissarin Charlotte Lindholm in Hamburg erzielte, außergewöhnlich gut: 250 000 Zuschauer bedeuteten einen Marktanteil von 34 Prozent. Bundesweit waren es nur 25,4 Prozent. Beachtlich ist auch die Platzierung des ZDF-Krimis "Stubbe - Von Fall zu Fall" mit Wolfgang Stumph. 160 000 Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 26,3 Prozent und Rang drei in den Hamburger Quotencharts. So gut war die Krimiserie in diesem Jahr noch nie platziert.

Abermals erreichten zwei anspruchsvolle und ernste Produktionen die Hamburger Quoten-Top-Ten. Der ARD-Film "In den besten Jahren", in dem Senta Berger die Witwe eines RAF-Opfers spielt, kam mit 140 000 Zuschauern auf Platz fünf. Für das Alkoholiker-Drama "Tödlicher Rausch" reichten 130 000 Zuschauer für Rang sieben. Die bundesweit auf den Plätzen zwei und acht liegenden RTL-Produktionen "Bauer sucht Frau" und "Das Supertalent" verpassten zum wiederholten Mal die Hamburger Quotencharts.