Hamburg. Der Medienstandort Hamburg hat sich ein bereits verloren geglaubtes Ereignis sichern können. Der vom Radiovermarkter RMS für beispielhafte Hörfunkwerbung ausgelobte Preis Ramses wird vom kommenden Jahr an wieder in Hamburg verliehen. Er war am 24. Februar dieses Jahres zum ersten Mal in seiner 16-jährigen Geschichte in Düsseldorf vergeben worden. Den Wechsel an den Rhein hatte die RMS mit mehr Kundennähe begründet. Die meisten der vom Radiovermarkter betreuten Werbekunden sitzen in Nordrhein-Westfalen.

Für die Rückkehr an die Elbe ist der neue RMS-Geschäftsführer Florian Ruckert verantwortlich, der seit 1. Juli an der Spitze des Unternehmens steht: "Hamburg ist die Heimat einer großen und regen Kreativszene für Radio, die ihresgleichen sucht", sagt er. Nach Angaben einer Sprecherin war man auch mit den Örtlichkeiten in Düsseldorf unzufrieden. Nun wird der Ramses am 25. April 2012 während einer von Matthias Opdenhövel moderierten Gala in der Fischauktionshalle verliehen. Für den RMS-Kongress am selben Tag werden noch Räumlichkeiten gesucht.