Die britische Sängerin Adele beherrschte 2011 die internationalen Hitparaden. Zum Jahres-Kehraus gibt es eine gelungene Konzert-DVD.

Hamburg. Mit dem Erfolg der britischen Sängerin Adele können sich derzeit nur wenige Musiker messen. In ihrer Heimat war sie mit zwei Singles und Alben gleichzeitig in den Top Five der Charts vertreten. Das schafften vor der 23-Jährigen nur die Beatles im Jahr 1964. Und auch sonst regieren die Superlative, wenn man sich die Erfolge des Popstars anschaut: Im Jahr 2011 hat Adele weltweit mehr als elf Millionen Tonträger verkauft. Wenn jetzt zum Jahres-Kehraus die Bestenlisten bestückt werden, kommt man an Adele Laurie Blue Adkins nicht vorbei.

+++ Adele: Auftritt vor royaler Kulisse +++
+++ Preise für Adele +++

Wenn Amy Winehouse, die vor einigen Jahren die Retrosoulwelle lostrat, so etwas wie der düstere Engel der Popmusik ist, dann ist Adele seine strahlende Lichtgestalt. Sie ist einer der wenigen Hoffnungsträger der immer noch darbenden Musikindustrie.

Als Abschluss dieses erfolgreichen Jahres ist nun jüngst die erste Live-DVD/Blu-Ray nebst Live-CD der stimmgewaltigen Künstlerin erschienen. Im September 2011 sang Adele in ihrer Heimatstadt London in der berühmten Royal Albert Hall vor Fans und Freunden. Ihr Konzert zeigt, dass sich mit einer großen Stimme und Natürlichkeit das Publikum besser begeistern lässt als mit schrillen Kostümen oder aufwendigen Bühnenshows. Denn Adele tat an diesem Septemberabend in der Royal Albert Hall einfach nur das, was sie am besten kann: singen. Und zwar 17 Songs über große Gefühle und Herzschmerz, von "Hometown Glory" bis "Someone Like You".

Über das Konzert sagte die Sängerin vor der Show, es sei das außergewöhnlichste, das sie jemals spielen werde: "the most special show I'll ever play". So ist es zu hören in der Behind-The-Scenes-Dokumentation. Dieses Backstage-Material, das am Tag der Show gedreht wurde, zeigt eine schüchterne und ungeschminkte Adele.

So ist die Grammy-Gewinnerin etwa mit Lockenwicklern und Morgenmantel in der Küche zu sehen, wie sie nervös Tee schlürft. Das ist nicht sonderlich enthüllend, aber bezeichnend. Zwischen den Songs zeigt sie sich dagegen in ihrer gewohnt erzählfreudigen, aber bodenständigen Art, die mehr sein muss als eine bloße Masche. Der Unterschied zwischen dem Bühnen-Ich und dem hinter den Kulissen ist natürlich so alt wie die Ära der Popmusik selbst: Er versetzt die Erscheinung der Soul-Diva in eine Art Spannung, ohne das Kunst-Produkt Adele ernsthaft seines Zaubers zu entledigen.

Entscheidend ist immer noch auf der Bühne. Dort hat Adele übrigens bisweilen durchaus Probleme, ähnlich voluminös wie auf Platte zu klingen. Das kann man auch schön auf dieser DVD in Augenschein nehmen. Zwei Monate nach der Aufnahme ließ sich Adele an den Stimmbändern operieren: Der atemberaubende Karrieresprung forderte seinen Tribut.

Neben dem musikalischen Arrangement, das unter anderem das The-Cure-Cover "Lovesong" enthält, sind es vor allem die Anekdoten und Witzeleien der Britin vor der - im Kontrast dazu - so royalen Kulisse, die das Live-Konzert sehens- und hörenswert machen. Der englischen Sprache sollte man Herr sein, da die DVD/Blu-Ray keine Untertitel für die nicht englischsprachigen Zuschauer enthält.

Adele: Live At The Royal Albert Hall (Beggars)