Hamburg. Nie zuvor konnten die deutschen Museen so viele Besucher verzeichnen wir im Jahr 2010. Das geht aus einer Statistik hervor, die das Institut für Museumsforschung in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund erhoben und gestern veröffentlicht hat. Demnach besuchten 2010 insgesamt 109 196 469 Menschen die Museen.

Das ist gegenüber 2009 ein Zuwachs von 2,2 Prozent und das beste Ergebnis seit Einführung der Besuchererhebung im Jahr 1981. Besonders deutlich fiel der Zuwachs bei spartenübergreifenden, bei naturwissenschaftlichen und technischen Museen aus, aber auch die Kunstmuseen hatten steigende Besucherzahlen. Demgegenüber verzeichneten die Ausstellungshäuser, die über keine eigene Sammlung verfügen und deren Ergebnis getrennt erfasst wurde, einen leichten Rückgang. Mit 6165 670 Besuchern erreichten aber auch sie ein Resultat auf hohem Niveau. Für die Statistik wurden den Angaben zufolge die Besucherzahlen von knapp 6300 Museen ausgewertet.