Sie wissen noch nicht, was Sie zu Weihnachten schenken sollen? Macht nichts, die Kulturredaktion des Abendblatts hat noch jede Menge Tipps. Bücher, DVDs, CDs, Eintrittskarten oder eine ganz besondere Überraschung - auf dieser Seite finden Sie Anregungen für alle Vorlieben und jedes Budget

Maike Schiller:

Buch: Für alle, die den Tonfall des Josef Bierbichler noch aus seiner Zeit am Schauspielhaus im Ohr und den Bühnenberserker vor Augen haben: "Mittelreich", sein bildmächtiger, autobiografisch gefärbter Familienroman (Suhrkamp). Der Mann aus dem Gastwirtgeschlecht am Starnberger See ist nicht nur ein begnadeter Schauspieler, er ist Schriftsteller geworden.

Tickets: 1 Jahr, 5 Museen, nur 29 Euro? Der Kunstmeilen-Pass. Berechtigt zu je einem Besuch von Kunsthalle, Bucerius-Kunst-Forum, Deichtorhallen, Kunstverein, Museum für Kunst und Gewerbe. Unschlagbar.

Wundertüte: Auf der Illustratorenmesse im Altonaer Museum entdeckt: Selda Sogancis rotwangige Dickerchen auf Medaillons, Haarspangen, Geschirr ... Reizend und spleenig. www.selda-soganci.com

Volker Albers:

Buch: Maigret hat ihn berühmt gemacht - oder war es umgekehrt? Doch Georges Simenon hat weit mehr geschrieben als lediglich die Kriminalromane um Kommissar Maigret. Knapp 400 Romane etwa (die Schätzungen variieren). Wie breit gefächert sein Schaffen war, zeigen die 50 Romane, die zurzeit im Diogenes-Verlag erscheinen. Simenon neu entdecken - und sich viel Zeit nehmen.

DVD: "Winters Knochen" ist ein fulminanter Roman von US-Autor Daniel Woodrell. Nicht weniger gelungen ist Debra Graniks Verfilmung "Winter's Bone" dieser archaischen Familiengeschichte aus den Wäldern Missouris.

Wundertüte: Sage noch einer, das sei keine Kultur: Seit 85 Jahren ist das Pfälzer Weingut Hilz in Familienbesitz - und produziert feine Grau- und Spätburgunder zu außerordentlich günstigen Preisen. www.weingut-hilz.de

Annette Stiekele:

Buch: John Cheevers "Die Lichter von Bullet Park" aus dem Jahre 1969 in einer gelungenen Neuübersetzung. Weil diese Geschichte über zwei grundverschiedene Nachbarn das Herz wärmt und einfach wunderbar grassierendes Spießertum und beschnittene Sehnsüchte in amerikanischen Vorstädten seziert.

DVD: Liebenswert schrullige Charaktere, die sich behaupten, obwohl die Hütte brennt. In diesem Jahr brachte Aki Kaurismäki endlich wieder einen Film ins Kino. Der lakonische Humor seiner "Proletarischen Trilogie" kommt nicht aus der Mode.

Wundertüte: Ab dem 20. Januar 2012 steht Stefan Puchers Projekt "Andersen. Trip zwischen Welten" am Thalia-Theater wieder auf dem Spielplan. Eine Explosion der Fantasie mit einem großartigen Bruno Cathomas. Schenken Sie Reisen im Kopf!

Thomas Andre:

Buch: "Die Liebeshandlung" (Rowohlt) ist ein sperriger Titel. Wie gut, dass Jeffrey Eugenides alles andere als sperrig schreibt. Sein dritter Roman erzählt eine dramatische Dreiecksgeschichte im studentischen Milieu: mit zerbrechlichen Charakteren und jugendlicher Orientierungslosigkeit. Man sucht und findet sich, um sich wieder zu verlieren. Alles ist im Fluss.

CD: Das Popgespür der amerikanischen Band Real Estate blieb 2011 unerreicht, deshalb sei allen die gutklassige CD "Days" anempfohlen. Die Musiker stammen aus New Jersey, klingen aber längst nicht nur nach Übersee, sondern auch nach Britpop.

Wundertüte: Sie mögen das vergangene literarische Deutschland? Heinz Ludwig Arnolds "Meine Gespräche mit Schriftstellern 1970- 1974" sind dann genau richtig. 19 Stunden Grass, Wolf und Co.: So war das, damals.

Heinrich Oehmsen:

Buch: Von einer obsessiven Affäre zwischen einem 16-jährigen Mädchen und einem groben, mehr als 20 Jahre älteren Mann erzählt Daniela Krien in ihrem Debüt "Irgendwann werden wir uns alles erzählen". Der sprachlich präzise Roman spielt im Sommer 1990 in einem ostdeutschen Dorf und besticht durch seine Intensität.

CD: Ein düsteres Kriegsgemälde und den Niedergang des kolonialen britischen Empire besingt PJ Harvey, 42, auf ihrem Album "Let England Shake". Mit seinen unpathetischen und stilistisch changierenden Songs ist es das Meisterwerk der Engländerin geworden.

Wundertüte: "Vergizzmeinicht" heißt eine Manufaktur in der Simon-von-Utrecht-Straße 86. Dort bauen Jan-Peter Kuntoff und Markus Rilling aus alten Boxen neu designte batteriebetriebene Lautsprecher. Vintage-Unikate für Strand oder den Grillabend im Park.

Birgit Reuther:

Buch: Afrika trifft auf Europa. Und umgekehrt. In seinem hoch poetischen wie tief traurigen Roman "Little Bee" verzahnt Chris Cleave die Biografien einer britischen Journalistin und eines nigerianischen Mädchens. Eine Lektüre, die viele Fragen aufwirft.

DVD: Nachhilfestunden für Vampir-Fans. Die Serie "Buffy - im Bann der Dämonen" machte von 1997 bis 2003 vor, wie sich Pop- und Teeniekultur, Feminismus und Comedy mit Monstergeschichten kombinieren lassen. Die DVD-Box mit allen sieben Staffeln gibt's in jedem gut sortierten Internet.

Wundertüte: In den USA erklärte sie die "New York Times" bereits zum It-Accessoire: Die Fahrerhandschuhe, die Ryan Gosling in dem Film "Drive" trägt. Kinostart des romantischen Thrillers ist bei uns der 26. Januar 2012. Also: Coole Lederware schenken, bevor sie jeder trägt!

Joachim Mischke:

Buch: Wie man vom Kino fürs Leben lernt, hat niemand schöner aufgeschrieben als der Filmkritiker Michael Althen. "Warte, bis es dunkel ist" macht traurig und glücklich.

CD: Hans Rotts E-Dur-Sinfonie - klingt wohl nicht ganz zufällig wie Späteres vom Mitschüler Mahler. Drei großartige Songwriter: James Blake, Niels Frevert und Jonathan Jeremiah.

DVD: Serien, was sonst: In "Luther" wütet ein neurotischer Kommissar durch London, in "Justified" trifft ein Bulle in Kentucky auf "White Trash"-Kriminelle mit Hakenkreuz-Tattoos. Und auch in "Grey's Anatomy" geht es immer nur um Leben und Tod.

Wundertüte: Wenn die Laune bröckelt oder sonst was zu nerven droht, einfach eine Dosis Loriot. Schon ist alles (und fast jeder) nur noch halb so blöd. Wagner tut's aber auch.

Karolin Jacquemain:

Buch: Lorrie Moore: "Ein Tor zur Welt" (Berlin Verlag). Warum ist diese Autorin hierzulande so wenig bekannt? Ein bewegender, grandios geschriebener Roman darüber, wie Familie uns prägt. Und uns manchmal in den Abgrund reißt.

DVD: "Beginners". Wer diesen Film über zwei Seelenverwandte nicht mag, dem ist nicht zu helfen. Leicht schrullig (sprechende Hunde), dabei tief berührend. Mélanie Laurent spielt zum Verlieben, Ewan McGregor will man einfach nur in den Arm nehmen.

CD: Boy: "Mutual Friend". Perlende Songs vom Aufbrechen und Neuanfangen. Wer "Drive" hört, denkt sofort ans Kofferpacken.

Wundertüte: Ryan Gosling, der dieses Kinojahr geprägt hat, ist ab 22.12. in "Tage des Verrats" zu sehen. Am besten OmU im Abaton.

Klaus Witzeling:

Buch: Für Theaterverrückte ist das ein absolutes Muss: "Das Bastardbuch" des im genialen Sinn verrückten Opern- und Schauspiel-Regisseurs Hans Neuenfels. Seine Erinnerungen bieten auch Einblick in die wilden Jahre des Regietheaters.

DVD: John Neumeiers märchenhaft schönes Andersen-Ballett "Die kleine Meerjungfrau" in einer Aufnahme mit dem San Francisco Ballet ist eine Augenweide und ein Genuss für die Ohren durch Lera Auerbachs Musik.

Karte : Das Hot Ticket in Town für Junge und Tanzmuffel ist ab Mitte Januar die "Rock The Ballet"-Show von Rasta Thomas auf Kampnagel.

Wundertüte: Ein kleines, witziges Geschenk, das man nicht kaufen kann. Für sich oder Freunde: Cinema iPhone App: http://www. sebastiano.de/cms/Privat/Cinema-iPhone-App.jpg

Alexander Josefowicz:

Buch: Die hervorragende - und in Deutschland bislang leider nur im Bezahlfernsehen zu sehende - Serie "Game Of Thrones" basiert auf dem noch viel hervorragenderen Romanzyklus "A Song Of Ice And Fire" von George R. R. Martin. Auf Deutsch sind bislang fünf Bände erschienen.

DVD: Bei glühenden "Star Wars"-Fans sollte man vielleicht vorher nachfragen, ob sie mit den großen und kleinen Änderungen leben können, die sich George Lucas für die Bluray-Box mit allen sechs Teilen ausgedacht hat. Allen anderen seien die neun Scheiben allein schon wegen der fulminanten Bild- und Tonqualität empfohlen.

Ticket: Wer die bekloppten Norweger, die als Band auf den mindestens genauso bekloppten Namen Kakkmaddafakka hören, bislang verpasst hat: Am 15. April machen sie im Uebel & Gefährlich lustigen Rock-Disco-Krawall.

Armgard Seegers:

Buch: Julian Barnes' "Vom Ende einer Geschichte" hat nur 180 Seiten, ist mit dem berühmten englischen Booker- Preis ausgezeichnet worden und beschäftigt sich auf schwebend leichte Weise mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Können wir unseren Erinnerungen trauen? Woraus setzt sich unser Weltbild zusammen? Man liest, man denkt nach, man fühlt sich wohl.

DVD: Natürlich wieder die smarten "Mad Men" (4. Staffel) und erstmals "Downtown Abbey" über das Ende des Viktorianischen Zeitalters - britisch wie ein Jane-Austen-Roman.

Wundertüte: Wer seit "Sweet Baby James" - und das ist verdammt lange her - James Taylor treu ist, wird begeistert sein, dass er am 28. April in der Laeiszhalle ein Konzert gibt. Nix wie hin. Auch die, die bisher noch nicht treu waren. James ist der Beste!

Tino Lange:

Ticket: Am 1. Februar erscheint das neue Deichkind-Album "Befehl von unten", wir haben bereits reingehört und es wird ... ääh ... "Leider geil". Daher sollte man sich für das Konzert der besten Hamburger Liveband am 29. März in der O2 World schnell noch Karten sichern. Befehl von oben!

CD: Das beste Hamburger Album dieses Jahres kommt von Niels Frevert: "Zettel auf dem Boden" verbindet exzellente Texte und tolle Arrangements mit dem Sound von John Lennons Plastic Ono Band. "Wohin hat es deine Sprache verschlagen" ist der Song zur Wirkung dieser CD.

DVD: Vor 50 Jahren wurde der erste türkische "Gastarbeiter" in Deutschland begrüßt. Aber was geschah mit dem zweiten? Das erfährt man in der berührenden Komödie "Almanya - Willkommen in Deutschland" von Yasemin und Nesrin Samdereli.

Matthias Gretzschel:

Buch "Jerusalem ist die einzige Stadt, die sowohl im Himmel als auch auf der Erde existiert", schreibt Simon Sebag Montefiore in seinem aktuellen Stadtporträt "Jerusalem". Auf 850 Seiten erzählt er die spannende Geschichte dieser einzigartigen Stadt, von König David bis zum Sechs-Tage-Krieg.

Ticket Madonnen und Märtyrer, Heilige und Sünder - auch die Bilder, der italienischen Frührenaissance verbinden Himmlisches und Irdisches. Verschenken Sie ein Ticket für die Ausstellung "Die Erfindung des Bildes", die noch bis zum 8. Januar im Bucerius-Kunst-Forum gezeigt wird - Weihnachtsstimmung ist garantiert.

Wundertüte Eines der unglaublich atmosphärischen New-York-Motive des Bauhaus-Fotografen Andreas Feininger, am besten gleich perfekt gerahmt und trotzdem bezahlbar - bei Lumas.

Britta Schmeis:

Buch: Als erster Klimawandel-Roman eines Weltklasse-Autors gefeiert ist Ian McEwans "Solar" vor allem eine Satire auf den Wissenschaftsbetrieb und das heuchlerische Gutmenschentum. Und er ist die herrlich skurrile Geschichte eines Unsympathen par excellence, eitel, fett, skrupellos und immer für eine Blamage gut.

CD: Von seinem Winterhuder Bunker-Studio hat das Elektro-Duo Digitalism schon mit seinem Debüt "Idealism" (2007) die Dancefloors der Welt erobert. Mit "I Love You, Dude" bleibt es seinem Elektro-Indie-Sound treu und mischt ein wenig Pop und ungewohnte Zartheit dazu.

Wundertüte: Nicht so geschichtsträchtig wie Weimar, nicht so hip wie Tel Aviv, aber Bauhaus at its best: Dessau, da wo Gropius und Co. in den 1920ern die neue Formsprache lebten. Unbedingt hinfahren und anschauen.

Tom R. Schulz:

Buch: Gegen die Pilgerreise, die der Kieler Filmemacher und Autor Gerald Koll im regenreichen Frühling 2007 über die japanische Insel Shikoku unternahm, muss der Jakobsweg ein Spaziergang sein. In zenartig klarer Sprache führte Koll in "henro boke" Tagebuch über Begegnungen, Anfechtungen und Einsichten unterwegs. Extrem lesenswert - und wegen hohen Selbstironiegehalts sehr komisch.

CD: Miniaturen am Klavier, mit denen Bekehrungsversuche an Klassik-Naserümpfern Erfolgsaussichten haben: Domenico Scarlattis Sonaten, gespielt von Alexandre Tharaud.

Wundertüte: Eine 10-Tage-10-Euro-Karte beim Bikram Yoga Altona für Novizen des indisch-amerikanisch inspirierten Schwitzens. Gut im Winter, gut im Sommer. Gut für klare Gedanken und klare Körperkonturen. Ab dem 11. Tag kostet's mehr.

Jörg Malke:

Buch: Sein "Tschick" machte massiv abhängig, "Sand" stillt die Sucht: Wolfgang Herrndorfs Roman ist sprachgewaltig und rundherum fantastisch.

CD: Manchmal melancholisch, manchmal traurig, immer wunderschön: die Songs des Kanadiers Bon Iver auf dem gleichnamigen Album.

DVD: Pralles Epos in feinster Qualität und mit vielen Goodies: der monumentale Klassiker "Ben Hur" in der Blue-ray Collector's Edition.

Ticket: Dickes B in HH! Seeed tourt endlich wieder und macht am 26.11.12 in der O2 World Remmidemmi.

Wundertüte: Was könnte der gemeinsame Nenner von Weinfreunden und Metallern sein? Der von Frontmann Lemmy kreierte "Motörhead Shiraz" aus der AC/DC-Heimat Australien. www.metal-and-wine.de

Verena Fischer-Zernin:

Ticket: Die Elbphilharmonie kommt nie? Kein Problem für Michael Petermann. Der kuratiert im Bunker Feldstraße sein eigenes kleines, feines Konzertprogramm von Barock bis Avantgarde, Überschrift: "Bunkerrauschen".

CD: Das Istanbuler Pera Ensemble überquert mit "Baroque Oriental" das Mittelmeer. Die Musik mag mehr als 300 Jahre alt sein - aber die Beats, der Schwung, die fast laszive Raffinesse des türkisch aufgepeppten Monteverdi fahren heutigen Hörern genauso in die Knochen.

Wundertüte: Kinder sollten immer gute Gedichte in Reichweite haben. "20 tierische Gedichte" versammelt der Frankfurter Beerenverlag auf einem Faltplan: absurd-zoologische Komik von Christian Morgenstern bis Robert Gernhardt. Der Plan passt in die Hosentasche - oder ziert die Wand.

Iris Hellmuth:

Buch: Die Geschichte ist von 1851, aber heutiger könnte der Titel nicht klingen: "Avatar". Théophile Gautier erzählt darin von einem Mann, der sich in den Körper des Gatten seiner großen Liebe versetzen lässt. Der Verlag Matthes & Seitz hat den grandiosen Roman nun auf Deutsch verlegt.

DVD: Ein Hinterhof in Reykjavík, eine windschiefe Hütte und irgendwoher ein bisschen Strom - mehr brauchte es 2011 nicht, um die isländische Musikszene zu porträtieren. Árni Hlödversson von FM Belfast hatte für einen Nachmittag in seinen Garten geladen, entstanden ist "Backyard", ein Film wie ein Kindergeburtstag. Schön!

Wundertüte: Eine ehemalige Ballerina, die jetzt Handtaschen näht? Gibt es, in Harmstorf. Hier fertigt die Dänin Hanne Sund ihre faszinierenden Unikate, zu sehen sind sie auf www.hannesund.giving-living.com