Pernilla August, bekannt als Schauspielerin, drehte mit ihrem Regiedebüt ein aufwühlendes, hochemotionales Drama um Verdrängung und Trauer.

Ein Anruf wie aus einer anderen Welt: Leena (Noomi Rapace) liegt am Weihnachtsmorgen mit ihrem Mann Johan (Ola Rapace) und den zwei kleinen Töchtern im Bett und feiert ausgelassen. Doch dann klingelt das Telefon - Leenas Mutter liegt im Sterben. Während der Reise in ihre Heimatstadt erinnert sich die junge Frau an ihre unglückliche Kindheit. Der Vater hatte damals Finnland verlassen, um mit seiner Familie in Schweden neu anzufangen. Doch irgendwie hat er dort nie recht Fuß gefasst und seinen Frust im Alkohol ertränkt. Ständige Streitereien mit der Mutter sind die Folge.

Pernilla August, bekannt als Schauspielerin, drehte mit ihrem Regiedebüt ein aufwühlendes, hochemotionales Drama um Vergangenheit und Verdrängung, um Trauer und Verletzungen. Manche Wunden sitzen so tief, dass sie gar nicht verheilen wollen, und Noomi Rapace ("Millennium") macht die Qual ihrer Figur, ihre Verzweiflung, aber auch den hoffnungsvollen Neubeginn, beklemmend deutlich.

Bewertung: empfehlenswert

Bessere Zeiten Schweden 2010, 99 Min., ab 16 J., R: Pernilla August, D: Noomi Rapace, täglich im Blankeneser, Passage; www.besserezeiten-derfilm.de