Das Gewürzmuseum Spicy's lädt in der Vorweihnachtszeit auch zum Backen ein

Plätzchen, Knusperhäuschen und Schokolade dürfen während der Adventszeit auf gar keinen Fall fehlen. Doch was macht diese Weihnachtsleckereien so besonders? Zimt, Anis, Vanille, Kardamom - die speziellen Gewürze sorgen für den uns bekannten Geschmack. Weihnachten, auch ein Fest für alle Sinne.

Die Weihnachtsausstellung "Kekse, Kanehl und Koriander!" im Spicy's Gewürzmuseum ist der perfekte Ort, um ebendiese Gewürze schmecken, riechen und entdecken zu können. Im Mittelgang des Museums, verteilt auf fünf Glasvitrinen, Aufhängern und Stellwänden, findet man Rezepte aus aller Welt, da ist der Christmas Cake aus England, die Pain d'Épices aus Frankreich, ein Mini-Panettone aus Italien. Und natürlich fehlen die guten alten Rezepte von Omi nicht, der Braune Kuchen aus Hamburg und die Holsteiner Pförtchen. Wirklich interessant sind die Wandkarten mit internationalen Weihnachtsbräuchen. Die niederländische "Sinta Klaas Party" beispielsweise ist eine neckisch-spielerische Familien-Geschenkschatzsuche, die traditionell am Nikolaustag gefeiert wird.

Ein einfacher bunter Teller und ein frisch geputzter Stiefel, randvoll mit Schokolade gefüllt - so kennt man den Nikolausmorgen in Deutschland. Selbstverständlich gehören auch selbst gebackene Plätzchen auf den Weihnachtsteller, ganz wie in dem Reim "In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei". Junge und alte Bäckermeister werden zum Backen animiert.

Doch wie wär's, Schokolade und tolle Kekse in diesem Jahr selbst zu kreieren? Dazu lädt das Spicy's an diesem Sonnabend ein. Zur Backvorführung mit Adolf Andresen, der zu den besten Konditoren Europas gehört, sind alle Schokoliebhaber von 0 bis 99 Jahren willkommen. Der Hamburger weiht, gemeinsam mit einigen Helfern, in die Kunst der feinsten Schokoladen-Herstellung ein, auch mit Marzipan wird gearbeitet. Dass Marzipan in Lübeck als Brotersatz erfunden wurde, ist hingegen wohl eher ein Gerücht.

Kekse, Kanehl und Koriander bis Sa 31.12., Di-So 10.00-17.00, Backvorführung Sa 10.12., 12.00-16.00, Spicys Gewürzmuseum (U Baumwall), Am Sandtorkai 32, Eintritt 3,50/1,50, T. 36 79 89; www.spicys.de