J. Cole rappt amm 11. Dezember im Klubsen, De La Soul am 12. Dezember in der Fabrik und The Game am 14. Dezember im Uebel & Gefährlich.

Die Biografie von Jermaine Lamarr Cole, kurz J. Cole, liest sich etwas anders als die vieler Hip-Hop-Kollegen. Cole wurde 1985 in Frankfurt/Main geboren, seine Eltern taten beide in der US Army Dienst. Im Alter von acht Monaten verließ seine Mutter Deutschland, Jermaine wuchs in North Carolina auf. Als 18-Jähriger ging er nach New York, dort schienen ihm die Chancen, einen Plattenvertrag zu bekommen, besser zu sein. Doch der Nachwuchsrapper hing nicht nur in den einschlägigen Klubs ab, sondern studierte Kommunikationswissenschaften und Betriebswirtschaft und schloss das College mit einem Prädikatsexamen ab. Auch in Sachen Hip-Hop präsentierte Cole sich als Musterschüler. Jay-Z nahm ihn als ersten Künstler für sein Label Roc Nation unter Vertrag. In diesem September ist endlich Coles Debüt "Cole World: The Sidelined Story" erschienen, eine Hip-Hop-Platte, die aus dem üblichen Allerlei herausragt. Sein Hamburg-Debüt im Klubsen dürfte das interessanteste der drei Hip-Hop-Konzerte in dieser Woche sein.

Einen Tag später holen die New Yorker Hip-Hop-Veteranen De La Soul ihr im Oktober abgesagtes Konzert in der Fabrik nach. Das Trio zählt zu den Vertretern des sogenannten conscious hip-hop, der sich in seinen Texten um soziale und gesellschaftliche Probleme kümmert oder freundlichen Party-Rap macht. Immer noch ein Klassiker auf jeder Old-School-Party ist ihr früher Hit "Ring Ring Ring".

Von anderem Kaliber ist dagegen Jayceon Terrell Taylor, der sich The Game nennt. Der Rapper, mit 50 Cents G-Unit auf die Szene gekommen, gehört zu den harten Gangsta-Rappern. Seine Art, auf dicke Hose zu machen, hat ihm vor allem in den USA riesige Plattenerfolge gesichert. Jedes seiner Alben landete auf vorderen Hitparadenplätzen. Auch das aktuelle "The Red Album" kletterte auf Platz 1.

J. Cole So 11.12., 21.00, Klubsen (U/S Berliner Tor), Wandalenweg 7, Karten 30,90; www.jcolemusic.com

De La Soul Mo 12.12., 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstr. 36, Karten 21,50; www.shopdelasoul.com

The Game Mi 14.12., 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten 28,85; www.comptongame.com