Hamburg. Eigentlich ist die Idee nicht schlecht, einer der witzigsten Figuren aus dem Shrek-Universum - dem gestiefelten Kater - einen eigenen Film zu widmen. Aber dann muss die Geschichte auch zünden. Und das geschieht in Chris Millers Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" nur zum Teil. Miller setzt zu sehr auf Actionszenen, dabei ist die Figurenkonstellation und -zeichnung durchaus reizvoll. Und wenn der Kater sein herzzerreißendes, schon aus den "Shrek"-Filmen bekanntes "liebes Kätzchengesicht" aufsetzt, werden alle Einwände gegen diesen Film tatsächlich zweitrangig.

Zur Geschichte: Nachdem der gestiefelte Kater (deutsche Stimme: Benno Fürmann) von seinem besten Freund Humpty Dumpty (Elton) betrogen und unfreiwillig zum Dieb wurde, lebt er als Geächteter. Um in den Besitz dreier magischer Bohnen zu kommen, die ihn rehabilitieren können, muss sich der Kater allerdings wieder mit dem verhassten Ei Humpty Dumpty und der verführerischen Katzendame Kitty Softpaws zusammentun. Eine problematische Allianz.

Der gestiefelte Kater Previews heute: Cinemaxx Dammtor 17.45; UCI Othmarschen-Park 17.00; Cinemaxx Harburg (3-D) 17.30; Cinemaxx Wandsbek (3-D) 17.30; UCI Mundsburg (3-D) 17.00; UCI Smart City (3-D) 17.30