Abaton. Ben fühlt sich ganz schön allein in der hübschen, aber sehr überschaubaren Kleinstadt, in die er mit seinen Eltern gezogen ist. Trübsinnig blickt er in den ebenso trüben Dezember-Himmel, als plötzlich ein Wohnwagen vom Himmel fällt - mit Weihnachtsmann. Der ist der Letzte seiner Zunft, denn er hält die Tradition des christlichen Festes hoch gegen den Konsumwahn der Welt. Für den neunjährigen Ben und seine Freundin Charlotte beginnt mit dem Erscheinen des sonderlichen Mannes ein temporeiches Abenteuer, denn der Weihnachtsmann muss sich gegen den macht- und geldgierigen Tyrannen Wichteltod zur Wehr setzen. Oliver Dieckmann hat "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" nach dem gleichnamigen Roman Cornelia Funkes verfilmt.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel heute 5.12., 15.00, Abaton (Bus 4, 5), Allende-Platz 3, Eintritt ab 4,-; www.abaton.de