Der Netz-Navigator führt heute zu einem ungewöhnlichen Kunstprojekt

World Wide Web. Wynwood ist ein Stadtteil von Miami, in dem eine Menge fensterloser Lagerhäuser stehen. Zusammen mit der amerikanischen Vorliebe für Straßenführungen im Schachbrettmuster ergab das ein ziemlich tristes Bild. Vor allem, weil viele Gebäude nicht mehr genutzt wurden und langsam verfielen. Bis Tony Goldman kam.

Der Investor begann, auf seine ganz eigene Weise den Stadtteil zu revitalisieren. Er kaufte ganze Gebäudekomplexe. Nicht um sie abzureißen, sondern um renommierten Graffiti- und Streetart-Künstlern seinen neuen Besitz als überdimensionale Leinwand anzubieten. Und sie kamen: Shepard Fairey aus Los Angeles, Invader aus Frankreich, Stelios Faitakais aus Griechenland und viele weitere.

Die Arbeit der Künstler in den vergangenen zwei Jahren und die damit einhergehende optische und strukturelle Veränderung von Wynwood dokumentiert die Kurzfilmserie "Here Comes The Neighborhood", die Stück für Stück im Internet veröffentlicht wird. Die vier Episoden, die bisher zu sehen sind, zeigen Streetart als ein internationales, vielgestaltiges Phänomen, das das Wort Kunst völlig zu Recht im Namen trägt.

Die Wände von Wynwood: hctn.tv