Hamburg. Der Deutsche Radiopreis bleibt in Hamburg. Die wichtigste Auszeichnung für die deutsche Radiobranche werde 2012 und auch in den folgenden Jahren in der Hansestadt verliehen, teilte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag mit. Schauplatz der Verleihung am 6. September 2012 werde wieder der Schuppen 52 sein, entschieden die Stifter und Kooperationspartner des Medienereignisses, das von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern gemeinsam getragen wird.

Der Deutsche Radiopreis habe sich innerhalb kurzer Zeit "als bedeutendes nationales Medienereignis etabliert", sagte Joachim Knuth, NDR-Programmdirektor Hörfunk. Mit dem Preis werden seit 2010 herausragende Protagonisten und Produktionen im deutschen Hörfunk ausgezeichnet. Bewerben können sich alle deutschen Radiosender in mehreren Kategorien. Die Auswahl der Nominierten und Preisträger nimmt eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts vor.