Hamburg. Die eben noch applaudierende Menge guckt skeptisch aus der Wäsche. Tony Hadley, der Ex-Sänger von Spandau Ballet, hat es tatsächlich gewagt, ein Lied zu intonieren, das dem Motto des Abends widerspricht.

Er covert The Killers, "Somebody Told Me". Das ist nun wirklich nicht "Back To The 80s", sondern gerade einmal sieben Jahre alt. Doch der aufkeimende Groll wird schnell erstickt, mit einem weiteren Cover: "Somebody To Love" von Queen übererfüllt mit 35 Jahren den Drang zur Gestrigkeit. Und spätestens als die ersten Töne von "Gold" erklingen, sind die 7000 80er-Fans in der O2 World wieder besänftigt.

Neu ist am Donnerstag - wenn überhaupt - nur die "Generation Golf"-Familienkutsche auf dem Parkplatz. Ansonsten schwelgt man drei Stunden lang (plus Pausen) in muffiger Nostalgie, während nacheinander Nik Kershaw, ABC, Alphaville, Level 42 und Hadley ihre Hits exhumieren. Das klingt bei Level 42 ganz manierlich, auch Hadley ist noch bei Stimme. Der Rest ist - leider nicht - Schweigen.

Auf die von Moderator Sven Flohr verlesenen Höhepunkte dieses Jahrzehnts hätte man ebenfalls verzichten können: Kohl als Kanzler, der HSV als deutscher Meister. Das hatte man doch lange schon verdrängt.