Für seine letzte "Wetten, dass ..?"-Show hat Thomas Gottschalk eine Lieblings-Couchbesetzung eingeladen: Mit Freund Günther Jauch wird es komisch, mit Iris Berben schön, mit Karl Lagerfeld extravagant und mit Til Schweiger frech. Besonderheit des Finales: Das ZDF überträgt heute das Warm-up des Moderators live aus Friedrichshafen und zeigt ab 19.25 Uhr Höhepunkte der Show. Im Interview spricht Gottschalk über seine Gefühle vor diesem Abend.

Hamburger Abendblatt:

Die 151. Sendung "Wetten, dass ..?" ist für Sie die letzte Sendung. Ist das für Sie ein sehr emotionaler Abschied?

Thomas Gottschalk:

Ehrlich gesagt habe ich mit der Frage gerechnet, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich darauf antworten soll - vielleicht so: Emotional ist Fernsehen für mich immer! Die erste Sendung, die letzte Sendung, ich bin nie mit dem Gefühl in die Sendung gegangen: Heute ist es wurscht!

Wie ist es bei der letzten Show?

Gottschalk:

Natürlich weiß ich, dass ich zum letzten Mal die Eurovisions-Fanfare höre. Ich habe mich mit dieser Überlegung aber gar nicht aufgehalten, sondern ich habe gute Gäste, ich habe gute Wetten, 3000 Leute in der Halle und hoffentlich viele Zuschauer daheim.

Haben Sie die Entscheidung, mit "Wetten, dass .. ?" aufzuhören, schon bereut?

Gottschalk:

Ich habe mich mit offenen Augen abgemeldet und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das richtig war. Viele haben nicht verstehen können, dass ich meinen Abschied erkläre und noch ein Jahr weitermache. Aber ich sehe ein, dass das ZDF mit mir einen bestehenden Vertrag hatte, Hallen angemietet hatte und eine Truppe von 270 Mitarbeitern, die nicht einfach abgewickelt werden können.

Haben Sie daran gedacht, ganz mit der Arbeit aufzuhören?

Gottschalk:

Natürlich habe ich überlegt, höre ich danach einfach auf und ziehe als Legende in den Sonnenuntergang. Ich bin überzeugt, dass ich damit nicht glücklich geworden wäre. Ich sehe auch keine Situation im Fernsehen, von der ich sagen kann: Mich braucht eh keiner mehr.

Haben Sie Kontakt zum verunglückten Wett-Kandidaten Samuel Koch?

Gottschalk:

Natürlich! Ich habe gestern eine Mail von seinem Vater bekommen, und dieser Kontakt wird bleiben.

Wie sieht für Sie der Sonntag nach der letzten "Wetten, dass ..?"-Sendung aus?

Gottschalk:

Ich werde drei Kinder-Reportern ein Interview geben. Das geht so bis um elf, dann bin ich entspannt.

Letzte Frage: Was werden Sie bei Ihrer letzten Show anziehen?

Gottschalk:

Gute Frage! Ich habe mich der Würde des Moments angepasst: Ich werde Fliege tragen und einen Smoking, aber man kann Smoking auch anders tragen.