Opernloft. Franz Schuberts "Winterreise" ist der meistaufgeführte Liedzyklus überhaupt, gilt er doch als Inbegriff des tongewordenen Liebeskummers. Die Regisseurin Inken Rahardt bringt ihn jetzt mit verteilten Rollen auf die Bühne des Opernlofts: Ein Paar erinnert sich in 24 Liedern der gemeinsamen Zeiten mit all ihren Aufs und Abs. Material gibt es dafür natürlich reichlich, denn den Post-Beziehungs-Kater hatten auch Schubert und sein Textdichter Wilhelm Müller schon bis in alle Winkel ausgeleuchtet. Wie heißt es doch im Lied vom Lindenbaum, der alle Freuden und Leiden des jungen Mannes gesehen hat: "Ich mußt' auch heute wandern / Vorbei in tiefer Nacht, / Da hab' ich noch im Dunkeln / Die Augen zugemacht."

Die Winterreise heute, 20.00, Opernloft (U Gänsemarkt), Fuhlentwiete 7, Karten zu 26,- unter T. 25 49 11 40; www.opernloft.de