Bei dem neuen Vietnamesen Thiên Hu`o`ng sollte sich der Gast einfach auf den Kellner verlassen: Der Mann lacht immer, sieht aus, als habe er gerade ein Auto gewonnen, aber was er sagt, ist kein Witz. Wenn er also dazu rät, die traditionelle Suppe "Po Thiên Hu`o`ng" (mit Reisnudeln, Rindfleisch und Röstzwiebeln) mit Stäbchen zu essen, versuchen Sie es gar nicht erst anders. Auf eine europäische Gabel gerollt spritzen die Nudeln nur bockig jeden Pullover voll. Die Suppe ist ein erstklassiges Hauptgericht im Winter, schmeckt am besten, wenn alle angebotenen Kräuter und Chilistücke hinzugefügt werden, und kostet mittags gerade mal 6,50 Euro (mit Nachtisch), sonst 10,50 Euro.

Schon für vier Euro gibt es abends vorweg Garnelen auf knusprigem Gemüserösti, die auch Kindern schmecken, da sie ein wenig an Pommes erinnern. Wer keinen Magen hat wie Bud Spencer, braucht danach nur noch ein Gericht für den kleinen Hunger (ab 7,50 Euro). Im Geschmack ist das Servierte immer eher zurückhaltend als sehr intensiv; so können sich auch Neulinge der asiatischen Küche an Gerichte wagen wie Ente in Pflaumensoße (15,90 Euro).

Etwas ganz Besonderes für zwei Personen muss einen Tag vorher bestellt werden: Cá ha`p, ein gedämpfter Fisch, kommt dann unter anderem mit Gurken, Zitronenblättern, Obst und Reispapier auf den Tisch - alles zum Selbstrollen für 34 Euro.

Die Einrichtung im Thiên Hu`o`ng ist sehr schlicht. Wer es gemütlicher mag, sollte in den zweiten Raum mit gepolsterten Bänken gehen. Nur über die Aufzugmusik im Hintergrund könnte der Gast die Stirn runzeln, doch dann kommt der Kellner wieder grinsend um die Ecke und man denkt: Ach, was soll's?

Thiên Hùòng Mo-Fr 11.30-15.30 u. 17.30-22.00, Sa/So 15.30-22.00, Lehmweg 49, (U Eppendorfer Baum), T. 87 09 92 22; www.thienhuong.de