Hamburg. Kinder sind mutiger und stärker als kleine Käfer. Auch wenn der ulkige Markus Gillich als Sumsemann im Ohnsorg-Theater ein ziemlich großer Brummer ist, hat er doch viel mehr Angst als Anneliese (Julia Hell) und Peter (Philipp Weggler). Die beiden helfen ihm, sein verlorenes Beinchen auf dem Mondberg zu holen.

Kristina Rindfleisch findet für Sandra Kecks pfiffige Fassung von "Peterchens Mondfahrt" nach Gerdt von Bassewitz kunterbunte Bilder mit lustigen singenden Figuren (Musik: Stefan Hiller). Die Schauspieler haben sichtlich Spaß daran, sich in Sandmann oder Donnermann, Blitzhexe und Nachtfee zu verwandeln. Sie stehen den Kindern und dem Käfer bei der Traumreise mit dem silbernen Mondmobil bei. Sorgen auch mal für ein bisschen Spannung und schön schaurigen Grusel, wie der Mondmann mit seiner Riesenaxt. Natürlich geht der gefährliche Trip zu Dritt glücklich aus. Käfer Sumsemann bekommt sein sechstes Bein und alle erwachen im Bettchen zu Hause.

"Peterchens Mondfahrt" bis 23.12., Ohnsorg-Theater, Karten: T. 35 08 03 21; www.ohnsorg.de