Der junge Dirigent Yoel Gamzou stellt im Michel seine Fassung der unvollendeten 10. Sinfonie seines großen Idols vor

St. Michaelis. Normal ist das nicht, selbst im an Exzentrikern reichen Klassik-Betrieb. Da reist ein israelischer Teenager auf eigene Faust nach New York, um Dirigent zu werden. Anschließend reist er nach Mailand, er will Schüler von Maestro Giulini werden. Bis der ihn empfängt, campiert Yoel Gamzou wochenlang im Hauptbahnhof.

Kunst ist schön, macht aber Mühe, wenn man ihr so unbedingt und kompromisslos sein Leben und seine Energie widmen will. Über Paris und London treibt es Gamzou nach Berlin, und er gründet dort auch noch ein Orchester. Sein Leitstern bei all dem: Mahler und ganz besonders dessen unvollendete Zehnte, zu der es mehrere Rekonstruktionen gibt. Gamzous Fassung kommt in der erstaunten Fachwelt bestens an. Mit 17 hatte er begonnen, mit 24 Jahren war es vollbracht, Premiere war im September 2010.

Wie außergewöhnlich er ist, hat er vor einigen Monaten bei einem Symphoniker-Konzert bewiesen. Nun kehrt er im Rahmen einer kleinen Deutschland-Tournee mit seinem "International Mahler Orchestra" nach Hamburg zurück. Natürlich ist die Tournee selbst organisiert und für alle Beteiligten ein enormes Risiko. Doch nur so, so scheint es, kann Gamzou leben. Zwänge von außen erträgt er nicht. Nach einem Gastdirigat in Kassel als Einspringer für einen erkrankten Kollegen boten ihm die begeisterten Musiker dort einen Vertrag an. Gamzou lehnte ab. Verpflichtungen engen ihn ein. Es gibt Wichtigeres: "Ich bin da, um Mahler zu dienen."

Heiliger kann der Ort dieses Gastspiels für einen Mahlerianer wie Gamzou kaum sein: Er dirigiert im Mahler-Jahr 2011 im Michel, dort, wo Mahler 1894 die Inspiration für das Finale seiner Zweiten hatte. Zu seiner Version der Zehnten sagt Gamzou: "Für einen Mann meines Alters wäre es anmaßend zu behaupten, größeres Wissen als die anderen Bearbeiter zu haben. Ich habe sie auf einer völlig anderen Basis aufgebaut - dem Standpunkt eines Musikers, nicht dem eines Musikwissenschaftlers. Ich habe größeres Gewicht auf die Intuition und die tiefe Verbindung zu Mahlers Musik gelegt."

Mahler 10. International Mahler Orchestra, Yoel Gamzou (Dirigent), Hauptkirche St. Michaelis (U Rödingsmarkt), Englische Planke 1, 20.00, Karten 23,- unter T. 030/230 99 30 sowie ab 19.00 an der Ak. Um 19.00 Einführung mit Gamzou im Gemeindehaus. Weitere Infos: www.mahler-10.com