Altonaer Theater. "Er ist ein Bürger, wie wir ihn uns wünschen können", sagt Schauspieler Walter Sittler über den Schriftsteller Erich Kästner (1899-1974). Der Fernsehstar ("Nikola") widmet dem berühmten Autor zwei Abende. "Vom Kleinmaleins des Seins" basiert auf Briefen, satirischen Gedichten und Zeitanalysen des überraschend aktuell gebliebenen Dichters. Dessen Kindheit und Erwachsenwerden zeichnet Sittler humorvoll und poetisch in der musikalisch-literarischen Collage "Als ich ein kleiner Junge war" nach. Letzte Chance für den Besuch auf keinen Fall verpassen.

Sittler spielt Kästner Fr 25.11., 20.00: "Vom Kleinmaleins des Seins", Sa 26. u. So 27.11., 20.00: "Als ich ein kleiner Junge war", Altonaer Theater (S Altona), Museumstraße 17, Karten zu 15,- bis 29,- unter T. 39 90 58 70; www.altonaer-theater.de