Eine Glosse von Alexander Josefowicz

Eine der wichtigsten Diskussionen der letzten Wochen und Monate dreht sich nicht um die Zukunft des Euro oder der Welt, sondern darum, wer die Nachfolge des blond gelockten Herrn Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass ..?" antreten kann/soll/darf/muss. Eine Lösung schien bislang nicht in Sicht. Alle vermeintlich aussichtsreichen Kandidaten waren zu schlau und/oder beschäftigt, um sich vor den arg knarrenden Karren der Sonnabendabendunterhaltung spannen zu lassen. Bis auf einen.

Der hat sein Comeback lieber im Stillen vorbereitet, ein "Sabbatical" in Übersee genutzt, um an Frisur und Auftreten zu feilen. Doch jetzt meldet sich Karl-Theodor zu Guttenberg mit einem Ruf wie Donnerhall zurück: Er habe Fehler gemacht. Aber hat nicht die auch Gottschalk begangen und haben wir ihm nicht trotzdem verziehen? Gegen "Zwei Nasen tanken Super" wirkt eine immerhin in Teilen selbst verfasste Doktorarbeit doch nur wie ein kleiner Fauxpas. Und schon JFK sagte: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst." KTG, dein Land braucht dich.