Wien. Der österreichische Liedermacher Ludwig Hirsch ist tot. Hirsch wurde am Donnerstagmorgen unterhalb eines Fensters des Wiener Wilhelminenspitals tot aufgefunden, berichtete ein Polizeisprecher in Wien. "Die Polizei geht von Selbstmord aus", sagte er. Der 65 Jahre alte Künstler war offenbar seit einer Woche zur Untersuchung in dem Krankenhaus. Medien vermuteten, er habe an Lungenkrebs gelitten. Hirsch hatte Grafik studiert und später eine Wiener Schauspielschule besucht. Von 1975 bis 1979 war er Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt. In den späten 1970er-Jahren wurde Hirsch als Liedermacher mit morbid-wienerischer Färbung bekannt. Seine düsteren, oft makaber-poetischen Songs wie "Komm, großer schwarzer Vogel" oder "Sternderl schaun" sang er mit irritierend sanfter Stimme. In Titeln wie "Der Clown" oder "Omama" zeigte er sich auch als Kritiker trügerischer bürgerlicher Beschaulichkeit. 2003 wurde er mit dem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet. Zwei Jahre zuvor war ihm das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen worden.