“Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ verzaubert am St.-Pauli-Theater

Hamburg. Weihnachtsmärchen? Sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. "Hänsel und Gretel"? "Aschenputtel"? Es war einmal ... Tempi passati. Heutzutage sind es "Peter Pan" (Schauspielhaus), "Alice im Wunderland" (Malersaal) oder - wie am Sonnabend im St.-Pauli-Theater am Spielbudenplatz - "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", die in der Vorweihnachtszeit auf den Hamburger Theaterbühnen das Zepter schwingen. Und das machen sie souverän und ebenso schwung- wie überaus fantasievoll.

Michael Endes Kinderbuchklassiker von 1960 um den kleinen schwarzen Jim und seinen väterlichen Freund Lukas - berühmt geworden auch durch die Augsburger Puppenkiste - ist in der Regie von Dagmar Leding zu einem kunterbunten Spaß für Kinder ab fünf Jahren geworden. Als König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte beschließt, dass Lummerland, die Insel mit den zwei Bergen, zu klein geworden ist für ihn, für Lukas und Jim, für Emma, die Lokomotive, für Frau Waas und Herrn Ärmel, den Fotografen, da brechen Lukas, Jim und Emma auf in die Ferne. Weil Emma eine Lokomotive ist, die auch schwimmen kann, fahren sie über das Meer - und landen mitten in China, wo der Kaiser um seine entführte Tochter, die niedliche Prinzessin Li Si, trauert.

Li Si wird gefangen gehalten in der Stadt der tausend Drachen. Jim Knopf und Lukas machen sich unerschrocken auf den Weg, um die kleine Prinzessin aus den Klauen des schrecklichen Drachen Frau Mahlzahn zu befreien. Das Ende der Geschichte ist bekannt und soll hier nicht verraten werden - auf der Bühne wird ein ums andere Mal jenes Lied angestimmt, das wohl alle Kinder (und die Erwachsenen ebenso) kennen: "Eine Insel mit zwei Bergen und im tiefen, weiten Meer ..."

Es ist eine rundum gelungene, kindgerechte Inszenierung, die es im St.-Pauli-Theater zu bewundern gibt - mit schönen Bildern, vielen originellen Ideen, tollen Kostümen (Bühne und Kostüme: Erika Landertinger) und ganz viel Musik (Volker Schwanke). Und einem temporeich und komisch aufspielenden Ensemble. Wahrlich kein klassisches Weihnachtsmärchen, aber Kindertheater mit hohem Spaßfaktor. Sehenswert.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, St.-Pauli-Theater, Spielbudenplatz 29, weitere Aufführungen ab 26.11. bis 23.12., Karten von 9,90 bis 18,90 Euro unter T. 47 11 06 66