"Kann eigentlich nur B sein. Der Rest ist ja ein Witz." Das hat Bayern-Torwart Manuel Neuer richtig erkannt. Und gewinnt mit der Antwort "Spuckschutz" 2000 Euro. 498 000 weitere für das Spendenprojekt "RTL - Wir helfen Kindern" und seine eigene "Manuel Neuer Kids Foundation", die bedürftige Kinder aus der Region Gelsenkirchen unterstützt, sollen noch dazukommen.

Die Alternativen beim "Wer wird Millionär-Promi-Special" am Donnerstagabend sind bis zu diesem Zeitpunkt durchweg als mal mehr, oft weniger lustiger Witz zu erkennen. "Schleimbeutel", "Rotzlöffel" und "Kotzbrocken" helfen bei der Hygiene an Ladentheken tatsächlich nur selten weiter. Doch auch bei den ernster gemeinten Fragen schlägt sich Neuer wacker, sitzt gut gelaunt parlierend auf dem Ratestuhl.

Den Vorschlag Jauchs, doch das Publikum die Rebsorte finden zu lassen, aus der man Rotwein herstellt, lehnt er lächelnd ab: "Die sollen auch ein bisschen gefordert werden. Ich habe ja schon ein paar Tipps gegeben." Auch dass es Brasiliens Flagge ist, auf der die Worte "Ordnung und Fortschritt" stehen, ist ihm bewusst, seinen Reisen als Nationaltorhüter sei Dank.

Nebenbei erfährt man noch, dass der 25-Jährige in der Schule Biologie als Leistungskurs belegt hat und dass Neuers Halbbruder Biologielehrer ist. Der weiß natürlich, dass die Vorsilbe "Öko" vom griechischen Wort für "Haus" kommt. Dann kann man noch von einer als Joker auftretenden Tierärztin lernen, dass nur 1,5 Prozent aller Bäume in deutschen Wäldern Tannen sind. Und schon steht Manuel Neuer vor der letzten Frage. Die Joker sind aufgebracht, 500 000 Euro sind ihm sicher. Neuer beschließt: "Jetzt ist es vorbei mit dem Zocken." Eine verständliche Entscheidung. Wohl kaum jemand hätte auf Anhieb gewusst, dass wir Martin Behaim den ältesten noch erhaltenen Erdglobus - datiert auf 1492 - verdanken.

Vor Neuer hatten Schauspielerin Gaby Köster 64 000, Sängerin Maite Kelly und Comedian Michael Mittermeier je 125 000 Euro für das Spendenprojekt des Senders erspielt.