57 Restaurants machen bei der Aktion Hamburg ganz(s) kulinarisch mit

Der November hat auch seine schönen Seiten. Karnevalsjünger fiebern dem 11.11. vor allem wegen des Beginns der Karnevalssaison um 11.11 Uhr entgegen. Und auch der Norddeutsche - im Allgemeinen kein großer Freund des närrischen Treibens - kann diesem an eher trübsinnigen Feiertagen und Wetterlagen nicht armen Monat zumindest einen kulinarischen Lichtblick abgewinnen. Denn zum Martinstag gehört außer dem Beginn der fünften Jahreszeit auch die Martinsgans.

Was genau das Federvieh mit dem Heiligen Martin von Tours zu tun hat, ist nicht letztendlich zu klären. Ob schnatternde Gänse den Heiligen nun bei einer Predigt gestört haben und deshalb zu einer Mahlzeit verarbeitet wurden oder ob eine im Mittelalter am Martinstag fällige Abgabe vorzugsweise in Gänsen erhoben wurde - heutige Zeitgenossen schätzen vor allem das Ergebnis der Tradition, eine meist kross gebratene Gans mit Rotkohl und Knödeln.

Die Zeitspanne zwischen Martinstag und dem zweiten traditionellen Gänseschmaus zum Weihnachtsfest lässt sich in Hamburg kulinarisch völlig problemlos überbrücken: 57 Restaurants haben sich zur Aktion "Hamburg ganz(s) weihnachtlich" zusammengeschlossen.

Ob klassischer Gänsebraten, wie man ihn von zu Hause kennt, oder ambitionierte Zubereitungsvarianten: Im Angebot sollte sich für jeden etwas finden. Sogar für Menschen, die Gänse nicht oder lieber auf der grünen Wiese als auf dem Teller mögen. Das indische Restaurant Shalimar bietet beispielsweise ein Menü an, das völlig ohne Gans auskommt. Auch Gänse-Dim-Sum - eine kantonesische Häppchenvariante, des Restaurants Nido - und der am Tisch tranchierte komplette Vogel finden sich im breit gefächerten Angebot zwischen Haute Cuisine und Hausmannskost.

Welche Variante man wo für wie viel Euro bekommt (die Preise beginnen bei 22,50 Euro pro Person), Kontaktadressen zur Reservierung und alle Menüdetails findet man entweder in der vom Tourismusverband Hamburg herausgegebenen Broschüre oder im Internet.

Und wem St. Martin allein als Grund zum Feiern nicht reicht, der kann am 11. November ein weiteres Jubiläum begehen, indem er ein Pilsner zur Gans bestellt. Das wurde am Martinstag 1842 erstmals ausgeschenkt. Ob dazu Gans gereicht wurde, ist allerdings nicht überliefert.

Hamburg ganz(s) weihnachtlich 11. November bis 23. Dezember, Menü-Angebote mit und ohne Gans in 57 Restaurants, alle teilnehmenden Restaurants und ihre Menüs unter:

www.hamburg-kulinarisch.de